Hannes Baumgarten mit Platz 6 beim Formtest in Frankreich

Bilder oder Fotos hochladen

Das erste Vorbereitungsrennen für die Saison haben Hannes Baumgarten und Tim Schlichenmaier mit einer guten Leistung absolviert und gehen mit einem guten Gefühl ins letzte Trainingslager.
Es ist Anfang März, das erste Mal die Startnummer auf das neue Trikot, Muskelöl liegt in der Luft: es steht der erste Formtest an für die Elitemannschaft des Team Baier Corratec Landshut beim Grand Prix de Wittenheim/ Frankreich. Über Monate wurde mit Sponsoren verhandelt, wurden Fahrer rekrutiert, Material gesichtet, viel getestet. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen, wenn die Topathleten Anfang April ins deutsche Renngeschehen eingreifen werden.
Dass die Form stimmen wird, da sind die Fahrer optimistisch. Seit November fanden eine Reihe von Teamtreffen statt: in der Toskana, auf Mallorca, auf der Loipe im Schwarzwald oder einfach auf den heimischen, bayerischen Straßen rund um Landshut. Das eigentliche Team Trainingslager wird erst vor Ostern stattfinden. Seit Jahren trifft sich die Elitemannschaft zusammen mit dem Verein in Manerba am südlichen Gardasee, um der Form den finalen Schliff zu geben.
Und das Rennen in Frankreich? Tim und Hannes hatten noch am Vortag über 3000 Höhenmeter im Schwarzwald gesammelt, die Veranstaltung war klar als Trainingsrennen deklariert. Dass sich Hannes doch über 115 km in der Spitzengruppe hält und schließlich auf Platz 6 ins Ziel kommt: ein erster Achtungserfolg. Tim wird starker 10. im 140 Mann starken Feld. Die ersten beiden internationalen Top 10 Platzierungen schon im März: es verspricht ein großartiger Sommer zu werden!