Heute wurden das Team Giant-Alpecin und das Team Liv-Plantur in Berlin vorgestellt


Heute wurden das Team Giant-Alpecin und das Team Liv-Plantur mit ihren Titelsponsoren und Partnern in Anwesenheit vieler Gäste aus der nationalen und internationalen Welt des Radsports den Medien vorgestellt. Die Präsentation fand in der französischen Botschaft in Berlin statt. Das Team Giant-Alpecin fährt seit Beginn des Jahres mit einer deutschen WorldTour-Lizenz.

Neben der Vorstellung beider Teams wurde mit den neuen Teamtrikots, deren Design die Keep Challenging-Streifen aufgreift und damit die sportliche DNS des Teams optisch umsetzt, auch das neue Erscheinungsbild präsentiert. Zugleich wurden Sponsoren und Partner bestätigt: allen voran Giant und Alpecin als Titelsponsoren, gefolgt vom internationalen Reiseveranstalter Sunweb als Schlüsselpartner.

Unmittelbar vor der Präsentation sagte Giant-Alpecin Team Manager Iwan Spekenbrink: “Heute ist ein wichtiger Tag für den professionellen Radsport, denn das erste in Deutschland registrierte WorldTour-Team seit fünf Jahren geht an den Start. Dieses Team setzt die Arbeit mit einer jungen Truppe von Fahrern fort und kann im Umfeld des Elite-Sports gemäß unserer Keep Challenging-Prinzipien und Ansätze weiter wachsen. Darüber hinaus legen wir den Fokus auf die Förderung deutscher Radsporttalente und tragen so zu einer Renaissance des Radsports in Deutschland bei.“

“Wir danken allen, die hier heute anwesend sind und uns geholfen haben, dieses besondere Ereignis an einem perfekten Schauplatz, der französischen Botschaft, zu realisieren. Es ist ein großartiger Auftakt für das Jahr 2015, und wir sehen der der neuen Rennsaison damit wieder einmal erwartungsvoll und gespannt entgegen.“

Das erste Rennen für das Männerteam wird die Tour Down Under im Januar sein, während das Programm der Frauen im Februar mit der Ladies Tour of Qatar beginnt. Lars van der Haar wird am 11. Januar bei den Niederländischen Meisterschaften im Cyclocross erstmalig im neuen Trikot starten, der erste offizielle Auftritt der neuen Teamfarben.

ÜBER TEAM GIANT-ALPECIN
Team Giant-Alpecin – 2008 von Iwan Spekenbrink gegründet – besteht aktuell aus 27 Fahrern aus neun Ländern und gehört zur höchsten Leistungsklasse des professionellen Radsports, der UCI WorldTour. Zur Frauentruppe Team Liv-Plantur gehören zehn Fahrerinnen aus fünf Ländern. Das Team operiert nach den Keep Challenging-Prinzipien, nach denen es auch entwickelt wurde: Antrieb, Entwicklung, Zusammenarbeit, Innovation und Integrität.