IAM Cycling steigt in die Höhe mit acht Rennfahrern, um die Etappenrennen vorzubereiten

IAM Cycling ist nun Anfang April an mehreren Fronten aktiv. Ausser den grossen Frühlingsklassikern (Flandernrundfahrt, Paris-Roubaix, Amstel Gold Race) und der Baskenrundfahrt, findet ein Höhentraining von rund 12 Tagen ab dem 2. April mit der Teilnahme von acht Rennfahrern in Sierra Nevada statt.

Rik Verbrugghe, sportlicher Manager erklärt die Gründe: „Im Rennkalender fehlt uns zu diesem Zeitpunkt des Jahres, aber auch in anderen Momenten, etwas für die Rennfahrer, die sich für die grossen dreiwöchigen Tours wie den Giro oder die Tour de France in guten Bedingungen vorbereiten möchten. Daher haben wir 3 Trainingslager für diese Saison vorgesehen. Es ist daher auch kein Zufall, dass Mathias Frank, unser Leader für die Tour de France, an allen drei teilnehmen wird. Aber dies ermöglicht den Jungs auch sich weiter zu entwickeln und sich für die kommenden Ziele zu verbessern.“ Marcello Albasini, einer der Trainer des Teams und für das Trainingslager verantwortlich, unterstreicht die zu erreichenden Ziele. „Die Jungs wohnen zwischen 12 und 20 Tage auf einer Höhe von 2300m. Wir fahren mit dem Auto ins Tal und dort werden die Trainings stattfinden, mit Hindernissen auf dem Weg bevor es dann etappenweise bis an die Gipfel der Sierra Nevada geht. Das Ziel ist die Ausdauer mit Intervallen zu trainieren, um die anaeroben Schwelle zu verbessern. Konkret heisst dies, wenn ich eine Übung von 15 Minuten vorsehe, dann gilt es 75% der Zeit kurz unter dieser Schwelle zu liegen und 25% etwas darüber.“

IAM Cycling: Stef Clement (NL), Thomas Degand (Bel), Mathias Frank (S), Sondre Holst Enger (Nor), Jarlinson Pantano (Col), Simon Pellaud (S), Matteo Pelucchi (It), Marcel Wyss (S).