Internationale Radstars kommen zu Kriterium am Sonntag in Gangkofen

Bilder oder Fotos hochladen

Einen Leckerbissen bekommen die Radsportanhänger am Sonntag in Gangkofen serviert. Beim Kriterium der Radsportfreunde stehen internationale Radstars, aber auch die besten Amateurfahrer aus Bayern und Sachsen am Start. Organisator Dominik Dietrich ist es gelungen, ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld mit Fahrern aus sechs Nationen zusammenzustellen.

Bekanntester Name ist Marcel Sieberg aus dem belgischen Team Lotto-Soudal, der sich vor allem als Anfahrer im Sprinterzug des aktuellen deutschen Meisters Andre Greipel einen Namen im Radsport gemacht hat. Mit dem ehemaligen Stundenweltrekordler Matthias Brändle aus Österreich (IAM Cycling Team/Schweiz) und seinem Landsmann Georg Preidler (Team Giant-Alpecin/Deutschland) startenweitere Profis aus der „ersten Liga“ (World Teams) des Radsports. Aus der „zweiten Liga“ (Professional Continental Teams) kommen Emanuel Buchmann vom Team Bora – Argon 18, das auch in diesem Jahr eine Wild Card für die Tour de France erhalten hat.

Vorjahressieger Grischa Janorschke steht an der Spitze des Teams Vorarlberg, das mit Fahrern aus Österreich, Frankreich, der Schweiz und Spanien besetzt ist. Auch der Zweitplatzierte von 2014, Tino Thömel, wird wieder seine Visitenkarte abgeben. Der Berliner fährt seit dieser Saison für das RTS Santic Racing Team (Taiwan). Aus Tschechien kommen das Team PribramFanyGastro(mit Martin Boubal) und Sparta Prag. Für das Team Differdange-Losch (Luxemburg) fährt Rick Ampler, Sohn des Olympiasiegers und Weltmeisters Uwe Ampler. Mit dem Team Stuttgart und dem Team Bike Aid sind weitere Profi-Mannschaften vertreten. Kurz vor Meldeschluss hat auch noch der amtierende Bahnrad-Weltmeister Lucas Liß (Unna, rad-net Rose Team) seine Startzusage abgegeben.

Aber auch die stärksten Amateurmannschaften aus Bayern und Sachsen sind vertreten. Das Team Baier Landshut schickt mit Florenz Knauer und Hannes Baumgarten die Bayerischen Strassenmeister der Jahre 2013 und 2014 in das Rennen. Leif Lampater (MalojaPushbikers, Irschenberg), im Vorjahr Dritter, hat ebenfalls eine lange Erfolgsliste: Fünf deutsche Meistertitel auf der Bahn, acht Siege bei Sechstagerennen (u.a. mit Erik Zabel) und der vierte Platz bei den olympischen Spielen 2004 in Athen in der Mannschaftsverfolgung. An der Spitze des RSC Kempten steht Tobias Erler. Der Ex-Profi hat mit Erfolgen in Rosenheim und Burggen seine gute Frühjahrsform unter Beweis gestellt. In den Reihen des Teams Ur-Krostitzer Giant stehen u.a. Ex-Telekom-Prof Eric Baumann und Bahn-Nationalfahrer Hans Pirius. Die Sachsen aus der Nähe von Leipzig sind die dominierende Mannschaft bei den Rennen in den „neuen Bundesländern“.

Das Programm am 10. Mai 2015 auf dem Rundkurs mit Start und Ziel am Schulzentrum (Waisenhausstraße) in Gangkofen: Um 12.30 Uhr starten die Amateure B/C (60 Runden/60 Kilometer). Im Anschluss findet um 14.00 Uhr das Sichtungsrennen des Bayerischen Radsportverbandes der Schüler/innen der Klassen U 13 und U 15 statt. Das Profiradrennen (PT, PKT, KT und Amateure A), der Paul Mitchell Grand Prix, geht um 15.00 Uhr über die Bühne (70 Runden/70 Kilometer) sein. Anmeldungen für alle Rennen werden noch bis Mittwoch 24 Uhr angenommen! Für alle Meldungen die danach eingehen wird Nachmeldegebühr erhoben. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es auch unter www.Facebook.com/RSFGangkofen.Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist gesorgt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.Auch wird das Regionale- Fernsehen darüber berichten genaue Sendezeiten gibt es am Rennwochenende ebenfalls unter www.Facebook.com/RSFGangkofen.

Bildunterschrift:

Auf spannende Sprints um Punkte und Prämien dürfen sich die Zuschauer freuen. Die beiden Erstplatzierten des Vorjahres Tino Thömel (links) und GrischaJanorschka (rechts dahinter) wollen auch dieses Mal wieder mit vorne dabei sein.

Neues aus der Radportwelt – jeden Tag aktuell unter www.radsport-forum.info