Marko Kump gewinnt die erste Etappe Tour d’Azerbaidjan

Bilder oder Fotos hochladen

Kump ist der schnellste Mann im Massensprint in den Straßen von Sumgayit

Rennbericht

Marko Kump (Adria Mobil) gewann den Massensprint der ersten Etappe der Tour d’Azerbaidjan. Er überquerte die Ziellinie in Sumqayit knapp vor Francesco Chicchi (Androni Giacattoli) und Maksym Averin (Synergy Baku Cycling Project). Dieser Sieg gab auch Marko Kump das erste Führungstrikot im Rennen.

Eine dreiköpfige Ausreißergruppe dominierte die Etappe, die 154 Kilometer von Baku nach Sumqayit ging. Die Etappe beinhaltete auch des Rennens erstes Klettern mit Punkten und das Trikot erhielt Elchin Asadov (Synergy Baku Cycling Project). Das Punkte-Trikot ging zu Kump.

Der Tag begann bewölkt, aber die Sonne arbeitete sich durch, um in der ersten Etappe des Rennens zu glänzen. Kurz nach dem Start bildete sich eine dreiköpfige Ausreißergruppe mit Elchin Asadov (Synergy Baku Cycling Project), Christopher Williams (Novo Nordisk) und Zoltan Sipos (Nationalmannschaft Ungarn). Andrei Piashkun (Minsk Cycling Club) nahm die Verfolgung auf, aber konnte das Spitzentrio nicht fangen. Sie bauten einen Vorsprung von bis zu fünf Minuten aus.

Der erste Aufstieg des Rennens begann bei km 58, mit Asadov als erster über der Ziellinie, so dass das Heimat-Team Synergy Baku das erste Bergtrikot dieses Rennens erhielt.

Bei der ersten der drei Zwischensprints auf dem Weg bei km 70, erhielt Sipos die ersten Punkte, als er auch den zweiten Sprint gewann.

Die Sprinter-Teams waren nicht bereit ihre Chance vergeben. Die drei Führer wurden auf der dritten von fünf Runden erwischt. Fast sofort begannen Radoslav Rogina (Adria Mobil) und Andrej Krasilnikau (Minsk Cycling Club) den nächsten Angriff, aber sie hatten nicht viel Aufbau einer Führung.

Rogina wurde in der vorletzten Runde und Krasilnikau kurz nach dem Start der letzten Runde erwischt. Synergy Baku bereitete den Sprint vor, aber es war Kump, die die schnellsten Beine im Feld hatte.

Ergebnisse

Etappe 1 – Baku – Sumgayit
1. Marko Kump (Adria Mobil), 154 km in 03h36’59 “
2. Francesco Chicchi (Androni Giocattoli), S. T.
3. Maksym Averin (Synergy Baku Cycling Project), st
4. Marco Zanotti (Parkhotel Valkenburg CT), S. T.
5. Jiri Hochmann (Team Dukla Praha), S. T.

Gesamtwertung
1. Marko Kump (Adria Mobil), 03h36’59 “
2. Francesco Chicchi (Androni Giocattoli), S. T.
3. Maksym Averin (Synergy Baku Cycling Project), st
4. Marco Zanotti (Parkhotel Valkenburg CT), S. T.
5. Jiri Hochmann (Team Dukla Praha), S. T.

Trikots
Blau „Synergy“ (Leiter): Marko Kump (Adria Mobil)
Red „AZAL“ (Berg): Elchin Asadov (Baku Cycling Project)
Green „SOCAR“ (Punkte): Marko Kump (Adria Mobil)
Magenta „Ata“ (junge): Uladzimir Harakhavik (Minsk Cycling Club)

Fahrer-Quotes

Marko Kump (Adria Mobil, 1. Platz)
„Die letzte Runde gab es ein paar Abstürze, denn jeder wollte in der besten Position sein. Mein Team hat mich in eine gute Position für meinen Endspurt gesetzt und danach war ich der Beste im Sprint. Der ganze Tag war in meinem Team war vorne und ich bin froh, dass ich für sie gewonnen habe. “

Francesco Chicchi (Androni Giocattoli, Platz 2)
„Wir wollten den Sprint gewinnen, aber meine Kondition ist im Moment nicht so gut. Das Team arbeitete hart für mich, deshalb war ich in einer guten Position im letzten Teil des Rennens. Die letzten 200 Meter habe ich versucht, zu gewinnen , aber ich war nicht schnell genug im Moment. “

Maksym Averin (Synergy Baku Cycling Project, 3. Platz)
„Ich bin sehr zufrieden mit meinem dritten Platz, natürlich hätte ich gerne höher abgeschlossen. Meine Teamkollegen haben einen fantastischen Job mich für den Sprint gemacht.“

Elchin Asadov (Baku Cycling Project, Red „AZAL“ Mountain)
„Es war unser Plan, das erste Bergtrikot zu gewinnen. Wir wollten auf das Podium nach der ersten Etappe und ich bin froh, dass uns das gelang.“

Morgen: Etappe 2 – Baku – Ismayilli

Neueste Etappensieger bei Ismayilli:
2012 Stage 2 – Baku – Ismayilli: Diego Rubio
2013 Stage 2 – Baku – Ismayilli: Serhiy Grechyn
2014 Stage 2 – Baku – Ismayilli: Primož Roglic

Signing-in: 9,30-10,15 Alle Zeitangaben lokal (EET)
Etappenbeginn: 10.25