Matteo Pelucchi : «Es ist mehr der Sieg des ganzen Teams als mein persönlicher Sieg»

Es scheint als kennen die Fahrer von IAM Cycling die Strassen von Mallorca perfekt und das ihnen ihr vor Kurzem durchgeführtes Trainingslager hier gut bekommen ist. Matteo Pelucchi wird bestimmt nicht das Gegenteil behaupten. Beim ersten Rennen in Europa konnte sich der Italiener in einem Massensprint gegen das Feld durchsetzen. In einem Sprint mit guter Besetzung, denn dabei waren auch Leute wie Greipel, Bouhanni, Rojas und Viviani (alle in den Top 10).


Für Matteio Pelluchi, der als Outsider bei dieser ersten Etappe gehandelt wurde, und für das gesamte IAM Cycling Team waren die Vorgaben klar. „Alle arbeite für Matteo,“ bestätigt uns Rubens Bertogliati, unser sportlicher Leiter. „Betrachtet man das Resultat, sieht man, dass die Vorgaben perfekt umgesetzt wurden. Das Rennen fand auf einem Parcours statt, der drei Mal befahren wurde. In der letzten Runde hat sich das Feld aufgeteilt und ich glaube dies hat uns geholfen, Matteo nach vorne zu bringen. Es ist „einfacher“ um den Sieg zu fahren, wenn sich 100 Fahrer darum streiten, als wenn es 180 sind. Danach hat das Team tolle Arbeit geleistet um ihn vor der letzten Kurve 500m vor dem Ziel gut zu positionieren.“

Und dies hat uns der Tagessieger Matteo Pelucchi, der das Finale von innen erlebt hat, auch selber bestätigt. „Die anderen Teams haben immer wieder versucht das Feld zu teilen, aber wir sind wachsam geblieben und immer gut platziert. Ich bedanke mich beim ganzen Team, denn sie haben mir voll vertraut. Heute ist es mehr ein Sieg des ganzen Teams, des Kollektives als mein persönlicher Sieg.“

Playa de Palma Challenge Cyclista Mallorca

Trofeo Santanyi – Ses Salines – Campos 175,5 km