Nach der Überraschung im Prolog die Sensation auf der 2. Etappe

Bilder oder Fotos hochladen

Matze Pfrommer und Gastfahrer Nicola Rohrbach haben sensationell die 100. Etappe in der Geschichte der Cape Epic gewonnen. Mit einer überragenden Leistung distanzierten die beiden die Männer in Gelb um über drei Minuten.
Zunächst waren unsere vier Fahrer mit der Prämisse aus die zweite Etappe gegangen, Hermann möglichst darin zu unterstützen, so weit vorn wie irgend möglich in den langen Singletrailanstieg zu gelangen. Jedoch zeigte sich, dass seine Prellung der linken Hand, die er sich bei einem Ausrutscher auf der ersten Etappe zugezogen hatte, es ihm nicht möglich machte, voll zu fahren. So entschieden die Jungs, dass Matze und Nicola für heute freie Fahrt hätten. Diese schafften es mühelos sich in der zunächst sehr großen Spitzengruppe zu halten. Auch als zwischen erstem und zweitem Verpflegungspunkt zunehmend die Post abging, hielten sie sich schadlos und schafften so den Sprung in die vier Teams starke Spitzengruppe.

Zwar konnte sich Bulls zwischendurch absetzen, doch konnten Matze und Nicola zusammen mit den beiden Teams von Trek Selle San Marco wieder aufschließen und kamen zusammen zur dritten Verpflegung. Im folgenden langen Anstieg forcierte das Bulls Duo erneut und konnte sich leicht absetzen.

Mit einer Willensleistung schafften es Matze und Nicola jedoch sie einzuholen und sogar vor ihnen in die letzte acht Kilometer lange Singletrailabfahrt zu gehen. Dies war umso wichtiger, da es erneut sehr staubig war. Dieser trübte für Platt die Sicht, so dass er sich einen Durchschlag einhandelte, was ihn und Huber zum Einziehen eines Schlauches zwang. Somit war nach 93 Kilometern und 2300 Höhenmetern mit Start und Ziel in Saronsberg der Weg zum Sieg frei für Matze und Nicola auf dieser historischen 100. Etappe der Cape Epic. Mit ihrem Parforceritt katapultierten sich die beiden auf Platz zwei der Gesamtwertung, 6‘59“ hinter den Leadern von Bulls. Nach hinten ist die Lücke mit 1‘24“ zu Topeak und 2‘52“ zum Trek noch nicht wirklich komfortabel. Doch scheinen beide in einer bestechenden Verfassung, was uns alle zuversichtlich stimmt für den Rest der Woche.

Daniel und Hermann hatten sich gestern mit einem tollen vierten Platz auf den sechsten Rang in der Gesamtwertung geschoben und wähnten sich auf dem richtigen Weg. Doch ließ es die Verletzung von Hermann heute nicht zu, mit den Besten mitzuhalten. Sie erreichten mit einer konstanten Leistung auf Rang elf das Ziel. Wir alle hoffen, dass Hermann sich in den nächsten Tagen etwas erholt und zum Ende der Rundfahrt nochmal seine Stärke am Berg ausspielen kann. Beide sind jetzt siebter der Gesamtwertung mit lediglich 1‘32“ Rückstand auf Fumic/Avancini und 2‘32“ auf Gujan/Looser auf Rang fünf. Noch ist also nichts verloren und es lohnt sich sehr wohl, den beiden weiter die Daumen zu drücken.

Video Link: Matthias & Nicola, win on stage 2, CAPE EPIC 2016

Nachtrag zur ersten Etappe, ebenfalls rund um Saronsberg über 107 Kilometer

Nicola und Daniel hatten versucht mit Speed in den ersten Anstieg zu fahren. Leider war Hermann noch nicht parat. Im nächsten Anstieg machte Bulls richtig Druck, was Hermann ein bisschen in Not brachte. Nicola hat ihn vorbildlich unterstützt, um den Sprung in die Verfolgergruppe um Platz drei bis sechs zu schaffen. Durch einen Kettenklemmer verloren beide den Anschluss an diese Gruppe. Bis zum Ziel hat Daniel dann alles in die Waagschale geworfen und so schafften sie noch den respektablen vierten Platz. Auch Nicola und Matze waren auf Platz sechs super unterwegs.

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen