Nach Mantova, wiederholte der niederländische National Champion alleine in Loano die 7. Etappe des 26. Giro Rosa. Lucinda Brand attackierte im Abstieg von Naso di Gatto (I. Kategorie), wobei Flavia Oliveira zunächst mehr Punkte für die Grüne Trikot Klassifizierung gewinnt. Die Rabo-Liv Athlethin bekam einen Vorsprung von etwa drei Minuten von der Rosa-Jersey-Gruppe und am Zwischensprint in Mallare gab es eine Verfolgergruppe bestehend aus ca. 15 Athleten. Die Beschleunigung der Führer startete auf dem Aufstieg zum Rialto, wo Moolman, Van der Breggen und Longo Borghini die Hauptführenden waren. Lucinda hatte keine Mühe mit einem fantastischen Solo mit 2’41 “ in Loano zu gewinnen . Das Rosa Trikot Gruppe Sprint gewann Megan Guarnier und morgen gibt es den wichtigen Einzelzeitfahren von Pisano zu Nebbiuno.
Top 10 Etappe 7 (Arenzano – Loano, 90.4 km)
1. Lucinda Brand (Rabo-Liv) 2h38’15“
2. Megan Guarnier (Boels Dolmans Cycling Team) +2’41“
3. Ashleigh Moolman (Bigla Pro Cycling Team) +2’41“
4. Katarzyna Niewadoma (Rabo-Liv) +2’41“
5. Elisa Longo Borghini (Wiggle Honda) +2’41“
6. Anna Van der Breggen (Rabo-Liv) +2’41“
7. Mara Abbott (Wiggle Honda) +2’43“
8. Pauline Ferrand-Prevot (Rabo-Liv) +4’30“
9. Roxane Knetemann (Rabo-Liv) +4’30“
10. Claudia Lichtenberg (Liv Plantur) +4’30“
General Klassifikation nach Etappe 7:
1. Megan Guarnier (Boels Dolmans Cycling Team) 21h03’41“
2. Ashleigh Moolman (Bigla Pro Cycling Team) +16“
3. Anna Van der Breggen (Rabo-Liv) +17“
4. Elisa Longo Borghini (Wiggle Honda) +31“
5. Katarzyna Niewadoma (Rabo-Liv) +36“
6. Mara Abbott (Wiggle Honda) +1’01“
7. Evelyn Stevens (Boels Dolmans Cycling Team) +2’23“
8. Pauline Ferrand Prevot (Rabo-Liv) +3’56“
9. Roxane Knetemann (Rabo-Liv) +4’09“
10. Shara Gillow (Rabo-Liv) +4’12“
Die Trikots des 26. Giro Rosa nach Etappe7:
Pink Jersey: Megan Guarnier (Boels Dolmans Cycling Team)
Ciclamino Jersey: Lucinda Brand (Rabo-Liv)
Green Jersey: Flavia Oliveira (Alè Cipollini)
White Jersey: Katarzyna Niewadoma (Rabo-Liv)
Blue Jersey: Elisa Longo Borghini (Wiggle Honda)
Photocredits (c) Flaviano Ossola