Platt/Huber beenden die Transalp auf Rang zwei

Bilder oder Fotos hochladen

Team BULLS zeigt bei der Schlussetappe eine starke Teamleistung
Die Gesamtwertung hätte vor der siebten und letzten Etappe der Craft Bike Transalp von
Levico Terme nach Riva del Garda kaum spannender sein können. Kaufmann/Käß lagen
zwar einigermaßen sicher in Front, doch um die Positionen zwei, drei und vier war ein
harter Kampf um die Sekunden zu erwarten. Platt/Huber rangierten mit 2:15 Minuten vor
Lakata/Hynek auf dem zweiten Platz, nur 17 Sekunden dahinter folgten
Geismayr/Pernsteiner auf Rang vier. Mit knapp 75 Kilometern und 2.555 Höhenmeter
war das letzte Teilstück erneut ein hartes Stück Arbeit, welches laut Rennleitung den
schwersten Berg der gesamten Transalp beinhaltete, Die 1.500 Höhenmeter zur Bocca
Vaiona hatten es wahrlich in sich…


Vom Start weg jagten Cattaneo/Ferraro mit einem frühen Angriff dem prestigeträchtigen
letzten Etappensieg hinterher, dahinter folgten Lakat/Hynek mit kurze Abstand, dann Platt /Huber gemeinsam mit den Gesamtführenden. Geismayr/Pernsteiner lagen zunächst mit einer größeren Lücke dahinter, machten am Berg aber mächtig Druck. Jetzt war
Teamarbeit angesagt. In Absprache mit Partner Tim Böhme stellte sich Simon Stiebjahn
heute voll und ganz in den Dienst von Platt/Huber. Der junge Schwarzwälder spannte sich
in der Anfahrt zum alles entscheidenden Berg vor seine Teamkollegen und legte ein sehr
hohes Tempo vor. Im Berg selber biss er sich dann in der Gruppe fest und auch als
Geismayr/Pernsteiner die Gruppe ein- und schliesslich überholten, liess er sich nicht vom
stetig höher werdenden Rythmus abschütteln. Mit knapp drei Minuten Rückstand wurde
die Bocca Vaiona erreicht, der zweite Platz in der Gesamtwertung von Platt/Huber war
damit kurz vor dem finalen Zieleinlauf in Gefahr. In der Abfahrt nach Cavedine konnten die
drei BULLS-Piloten den Rückstand jedoch wieder auf weniger als eine Minute drücken,
Kaufmann/Käß wurden abgeschüttelt. Nun schlug erneut die Stunde von Simon Stiebjahn,
der unermüdlich das Tempo nach oben hielt. So finishten Karl Platt und Urs Huber nur 33
Sekunden nach den Tagessiegern Lakata/Hynek auf Rang drei.
Der siebenfache Transalp-Sieger Karl Platt war nach dem Rennen sichtlich erleitert und
www.bulls.de @teambulls zufrieden, aber auch voll des Lobes über die Mannschaft: “So einen harten Kampf um das Podium gab es bei der Transalp lange nicht mehr. Das Niveau an der Spitze ist extreme hoch. Während der Etappe mussten wir echt um unserern zweiten Platz zittern, aber schlussendlich haben wir es geschafft und ich bin sehr zufrieden! Tim und Stiebi haben uns diese Woche super unterstützt, besonders Stiebi hat heute eine wahnsinns Leistung gebracht. Das war ein echtes Meisterstück! Seine Tempoarbeit im Flachen war Gold wert heute! Dass er es danach noch mit uns über den Berg geschafft hat und weiter Tempo machen konnte, Respekt!”.
“Das war wahrscheinlich meine härteste Transalp bisher. Jeden Tag Anschlag, jeden Tag
Kampf und trotzdem war vor der Schlussetappe noch alles offen. Karl und ich waren
gemeinsam so stark wie lange nicht, aber die Konkurrenz schläft nicht. Das wir uns in
diesem starken Feld auf dem zweiten Platz behauptet haben macht mich sehr zufrieden.
Wir hatten keinen schlechten Tat, haben keine Fehler gemacht und sind schlau gefahren.
Alles in allem ein super Ergebnis, an dem das gesamte Team BULLS seinen Anteil hat”
resümierte der schweizer Marathon-Spezialist Urs Huber die vergangenen sieben Tage.

Bilder oder Fotos hochladen

Ergebnisse:
Etappe #7
1. Alban Lakata / Kristian Hynek – Topeak Ergon Racing Team 1 – 3:38:02 h
2. Johnny Cattaneo / Damiano Ferraro – Team Selle San Marco Trek – 3:38:02
3. Karl Platt / Urs Huber – Team BULLS 1 – 3:38:38 h
9. Tim Böhme / Simon Stiebjahn – Team BULLS 2 – 3:55:54 h

Gesamtwertung
1. Markus Kaufmann / Jochen Käß – Centurion Vaude 1 – 25:50:54 h
2. Karl Platt / Urs Huber – Team BULLS 1 – 25:56:52 h
3. Alban Lakata / Kristian Hynek – Topeak Ergon Racing Team 1 – 25:58:31 h
6. Tim Böhme / Simon Stiebjahn – Team BULLS 2 – 27:11:50 h

Bilder: © Team BULLS

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen