Rubens Bertogliati: «Die Playa de Palma Challenge ist ideal um in die neue Saison zu starten»

Kaum eine Woche nach dem 11tägigen Trainingslager auf Mallorca kehren 13 Rennfahrer von IAM Cycling auf die Strassen der Insel zurück. Mit dem Ziel genauso gut abzuschneiden wie das Team, das letzte Woche bei der Santos Tour Down Under dabei war, erklärt uns Rubens Bertogliati, sportlicher Leiter des Teams die Besonderheiten dieses Rennens. „Die Playa de Palma Challenge ist ideal, um in die neue Saison zu starten. Die vier Renntage gestalten sich unterschiedlich und jeden Tag können wir acht Fahrer unserer Wahl an den Start schicken. Die Sprinter werden an der 1. und 4. Etappe eingesetzt werden, die Allrounder werden sich bei der Etappe 2 und 3 messen können, da diese hügeliger sind. Die Gesamtwertung basiert auf Punkten, die während der Tage gesammelt wurden.“

Der sportliche Leiter des Schweizer Profiteams hat die Einstellung seiner Schützlinge bei den Trainings Rund um Palma geschätzt. „Bei den Rennen, wo wir die Zusammensetzung des Teams ändern können, bin ich überzeugt, dass wir die ausgezeichnete Arbeit des Lagers bestätigen können. Wenn ich die Resultate der Jungs auf den Strassen Australiens sehe, dann gibt es keinen Grund, dass es uns hier schlechter läuft. Ich habe mit den hier startenden Fahrern gesprochen und sie verstecken ihren Ehrgeiz nicht. Die von der sportlichen Leitung gesteckten Ziele sind die Teamarbeit sowohl bei den Sprintvorbereitungen wie auch bei den Aufstiegen zu überprüfen. Ein Strauss oder ein Podium währen eine tolle Zugabe.“

Playa de Palma Challenge Cyclista Mallorca

Donnerstag 29. Januar: Trofeo Santanyi – Ses Salines – Campos 175,5 km (Start 11h55 – Ankunft 16h04)

Freitag 30. Januar: Trofeo Andratx – Mirador d’es Colomer 149 km (11h50 – 15h43)

Samstag 31. Januar: Trofeo Serra de Tramuntana 165,7 km (11h30 – 15h43)

Sonntag 1. Januar : Trofeo Playa de Palma – Palma 168 km (10h – 14h04)

Rennfahrer:

Clément Chevrier (F)

Jérôme Coppel (F)

Thomas Degand (Bel)

Mathias Frank (S)

Jonathan Fumeaux (S)

Sondre Holst Enger (Nor)

Pirmin Lang (S)

Simon Pellaud (S)

Matteo Pelucchi (It)

Aleksejs Saramotins (Let)

Patrick Schelling (S)

Lawrence Warbasse (USA)

Marcel Wyss (S)

Sportlicher Leiter: Marcello Albasini, Rubens Bertogliati.