Team Auto Eder Bayern dominiert am Wochenende: Georg Zimmermann übernimmt Führung im nationalen Junioren-Ranking

Bilder oder Fotos hochladen
Georg Zimmermann

Mit kompletter Besetzung hat das Team Auto Eder Bayern am Wochenende abgeräumt: Sowohl beim Straßenrennen in Durach im Oberallgäu als auch beim Kriterium in Dachau sicherte sich das Top-Team Bayerns gleich das komplette Podium. Georg Zimmermann als Sieger in Durach führt nach seinem siebten Saisonerfolg nun auch die offizielle Junioren-Rangliste des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) an, sein Teamkollege Patrick Haller ist Dritter. «Dieses Team überzeugt durch offensive und attraktive Rennen», so Ralph Denk, Manager der Nachwuchsmannschaft. «Umso schöner, wenn sich das auch in den Ergebnissen zeigt. Das war jetzt eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften nochmals ein schöner Motivationsschub.»

Beim 22. Duracher Straßenpreis war beinahe der komplette Kader des Team Auto Eder Bayern am Start. Nachdem das Feld bei Regen über die ersten der 55 anspruchsvollen Kilometer noch zusammen geblieben war, übernahm Georg Zimmermann mit einem Angriff am Berg die Initiative, konnte sich absetzen und fuhr im Solo seinen siebten Sieg in dieser Saison ein. Mit Maximilian Hamberger und Johannes Wittenbeck konnten sich später noch zwei weitere Fahrer des Team Auto Eder Bayern lösen. Im Finale setzte sich der Pentlinger Hamberger dann vor seinem Teamkollegen aus Emmering durch und holte Platz zwei. Im stark dezimierten Feld der Verfolger holte das Team Auto Eder Bayern dahinter durch Florian Gindhart, Felix Wacker, Lukas Ortner, Patrick Haller und Ludwig Reiter wie in einer Vereinsmeisterschaft auch gleich die Plätze vier bis acht, Christoph Setescak wurde Elfter.

Ähnlich dominant präsentierte sich das Team Auto Eder Bayern auch beim Kriterium «Rund um die Ludwig-Thoma-Wiese» in Dachau. Nach ein paar Runden des insgesamt über 42 Kilometer ausgeschriebenen Rennens setzten sich Nationalfahrer Patrick Haller sowie Georg Zimmermann und Felix Wacker ab und machten die Wertungen in der Folge unter sich aus. Am Ende hatte Haller die meisten Punkte und konnte vor seinen Teamkollegen Wacker und Zimmermann seinen fünften Saisonsieg feiern. «Jetzt freue ich mich auf die Deutschen Meisterschaften am Sonntag», so Haller nach seinem Erfolg. «Ich denke, das gesamte Team ist auf einem sehr guten Niveau unterwegs, mit uns wird auf jeden Fall zu rechnen sein», so seine Kampfansage für die nationalen Meisterschaften. Wie schon in Durach räumte das Team Auto Eder Bayern auch auf den weiteren Plätzen ab. Maximilian Hamberger vor Florian Gindhart, Johannes Wittenbeck und Christoph Setescak lautete diesmal das Ergebnis auf den Plätzen vier bis sieben, Ludwig Reiter komplettierte das starke Abschneiden der Mannschaft als Zehnter.

Die starken Ergebnisse des Team Auto Eder Bayern spiegeln sich auch in der Rangliste des BDR: Georg Zimmermann und Patrick Haller liegen im nationalen Junioren-Ranking des Spitzenverbandes derzeit auf den Plätzen eins und drei und unterstreichen den Stellenwert der Mannschaft auch im deutschlandweiten Vergleich. «Das ist natürlich Lohn und Druck zugleich», so Team-Manager Ralph Denk. «Aber es gehört auch zur Ausbildung junger Rennfahrer, mit Druck umgehen zu können. Jetzt sind wir auf die Deutschen Meisterschaften gespannt. Wenn es gut läuft, ist dort alles möglich. Aber es muss natürlich wirklich alles zusammenpassen. Wenn es nicht passt, ist es aber auch kein Beinbruch, solange das Team eine offensive Leistung zeigt und sich aktiv präsentiert.»

Die Titelkämpfe der Junioren finden am Sonntag im hessischen Nidda statt. Die Meisterschaft führt über 136,8 Kilometer, Start ist um 9.30 Uhr.

www.team-auto-eder-bayern.de