Team Auto Eder Bayern fährt gewohnt offensiv: Nachwuchs präsentiert sich in Niedersachsen und Österreich

Bilder oder Fotos hochladen

Mit starken Leistungen bei der Niedersachsen-Rundfahrt und beim Straßenrennen im niederösterreichischen Purgstall hat das Team Auto Eder Bayern am Wochenende auch ohne seine Kapitäne Patrick Haller und Georg Zimmermann überzeugt. Während für das Duo nach den harten Einsätzen der vergangenen Monate derzeit die gezielte Vorbereitung auf die Europameisterschaften in zwei Wochen im estischen Tartu im Mittelpunkt steht, sammelte eine junge Auswahl des Teams gegen internationale Konkurrenz in Niedersachsen wichtige Erfahrungen und Tempohärte für die nächsten Einsätze. «Gerade für die jungen Fahrer war es wertvoll, hier selbst einmal die Führungsrolle zu übernehmen», so Christian Schrot, Trainer des Team Auto Eder Bayern nach den vier Etappen in Niedersachsen.

Am Ende des Rennens, dessen dritte Etappe bei extremer Witterung mit Starkregen und Sturm vorzeitig abgebrochen werden musste, holte Felix Wacker Rang fünf der Nachwuchswertung. Den Grundstein für diesen Erfolg legte der 17-Jährige aus Tittmoning dabei im Einzelzeitfahren, das er auf Rang 19 der Gesamtwertung abschloss. Nachdem das Team die erste Etappe zwar extrem aufmerksam gefahren waren, im Finale aber die entscheidendende Gruppe verpasste, konnte sich auf der vierten Etappe keine Gruppe mehr absetzen.

Gewohnt offensiv präsentierten sich das Team Auto Eder Bayern mit Ludwig Reiter und Christoph Setescak im 100 Kilometer langen Rennen in Purgstall. Bereits in der ersten Runde konnte sich Reiter mit einem Konkurrenten vom Feld lösen und bis zu 45 Sekunden Vorsprung herausfahren, wurde bei starkem Wind aber wieder gestellt. «Ich hatte gehofft, dass wir eine fünf bis zehn Fahrer große Gruppe hinbekommen, aber zu zweit hatten wir keine Chance», so der 17-Jährige aus Pentling. Am Ende gab es gegen die Konkurrenz der besten Fahrer aus Österreich für Reiter Platz zwölf. Setescak kam auf Rang 17 ins Ziel. «Ich hatte mir etwas mehr vorgestellt», so Reiter nach dem Rennen. «Aber wichtig ist, die Form stimmt.»

Die nächsten Renneinsätze für das Team Auto Eder Bayern sind die Rad-Bundesliga am kommenden Wochenende in Paderborn und dann die Europameisterschaften in Estland. Für die Titelkämpfe hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Patrick Haller sowohl zum Zeitfahren als auch zum Straßenrennen nominiert, Georg Zimmermann gehört zum BDR-Aufgebot für das Straßenrennen.

www.team-auto-eder-bayern.de