Team Auto Eder Bayern in der Bundesliga unter Wert geschlagen: Offensive des Bayern-Nachwuchses wird nicht belohnt

Bilder oder Fotos hochladen
Marc Clauss

Die Offensive im Finale wird nicht belohnt: Beim dritten Rennen zur Rad-Bundesliga am Sonntag in Karbach musste sich das Team Auto Eder Bayern unter Wert geschlagen geben. «Leider müssen wir krankheitsbedingt weiter auf unsere Leistungsträger verzichten, parallel sind unsere besten Fahrer immer wieder mit der Nationalmannschaft im Einsatz», so Christian Schrot, Trainer der Mannschaft. «Und mit nur einer Rumpfmannschaft ist es einfach schwer, Spitzenplatzierungen einzufahren. Bisher konnten die Fahrer aus der zweiten Reihe ihre Chance zumindest in der Bundesliga noch nicht richtig nutzen.»

Im Finale der «Main-Spessart-Rundfahrt» konnte am Sonntag zumindest Lukas Ortner noch ein Ausrufungszeichen setzen. Auf den letzten zehn der insgesamt 121 schweren Kilometer versuchte es der 18-Jährige aus Külbingen nochmals mit einer Attacke, um zur vierköpfigen Spitzengruppe aufzuschließen, wurde aber vom Feld wieder neutralisiert. Im Sprint des Feldes war schließlich Marc Clauss bester Fahrer des Team Auto Eder Bayern. Der 17-Jährige erreichte das Ziel auf Rang 17, Ortner kam in der ersten Gruppe auf Rang 41 ins Ziel.

«Natürlich sind das nicht die Ergebnisse, die wir uns vorstellen», so Schrot, «aber in Abwesenheit von Martin Meiler und Felix Wacker, die krank ausgefallen sind, sowie Max Hamberger fehlten dem Team einfach starke und erfahrene Kräfte.» Hamberger gehört zur Vorauswahl des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für die Bahn-Weltmeisterschaften vom 20. bis 24. Juli in Aigle in der Schweiz. In der Gesamt-Mannschaftswertung liegt das erfolgsverwöhnte Team Auto Eder Bayern damit nach drei Rennen der Bundesliga-Serie auf Rang neun.

Bereits am kommenden Wochenende gibt‘s jedoch schon wieder die Chance für eine Verbesserung: Am Samstag startet das Team Auto Eder Bayern parallel beim Bundesligarennen in Ilsfeld sowie beim Straßenpreis in Durach, am Sonntag folgen dann die Deutschen Berg-Meisterschaften, die ebenfalls in Ilsfeld stattfinden.

www.team-auto-eder-bayern.de