Team Vorarlberg überzeugt mit Rang fünf bei Fleche de Sud UCI in Luxemburg

Baldo und Winter bei Rhones des Alpes UCI 2.2 in Frankreich vorne mit dabei

Bilder oder Fotos hochladen
Team Interview

Victor de la Parte bei Fleche de Sud UCI 2.2 in Luxemburg auf Gesamtrang Fünf in Lauer Position vor morgiger Königsetappe. Nicolas Baldo bei stark besetzter Rhone des Alpes Tour UCI 2.2 in Frankreich vorne mit dabei – Youngster Daniel Paulus mit Pech

1. Etappe Fleche de Sud UCI 2.2 (LUX) – 13.05. / Bourscheid – Bourscheid 73,9 Km

Ereignisreiche die erste Etappe gestern Abend rund um Bourscheid. Der Start erfolgte erst sehr spät um 18 Uhr. Nichts mit lockerem Einrollen. Auf knapp 74 Kilometer über 2000 Höhenmeter. Da war alles auf Victor de la Parte ausgerichtet, welcher das Zepter auch recht rasch in die Hand nahm und sich immer vorne zeigte.

Hektisch der Beginn. Andreas Walzel stürzt, kann aber das Rennen fortsetzen und kommt ins Ziel. Pech hatte an dieser Etappe Sprinter Aldo Ilesic. Er hatte Reifenschaden und der neutrale Mechaniker des Veranstalters war nicht zur Stelle und er musste zu lange warten – das Betreuerauto des Teams war weiter vorne. Keine Chance mehr auf den Anschluss und zu großer Zeitabstand was leider das Ende der Rundfahrt für Aldo bedeutete.

Dann zündete im Finale des Rennens Victor den Motor und machte sich solo davon. Die Spitzengruppe aus welcher er attackierte konnte ihn erst beim letzten Kilometer stellen und wurde noch guter Etappenfünfter mit 3 sec. Rückstand auf das gelbe Trikot. Sieger der Belgier Bille vom Team Veranda Willems.

10 Leute sind in Schlagdistanz auf das gelbe Trikot. Alle anderen mit über 1,5 Minuten zurück. Stark auch Daniel Lehner welcher sich als 25. in dieser Gruppe platzieren konnte.

2. Etappe Fleche de Sud – 14.05. – Rumelange – Roeser – 165,7 Km

Nach den ersten zwei Stunden standen fast 100 Kilometer am Tacho der Profis was einen Schnitt von fast 50 km/h bedeutete, bis sich eine acht Mann Gruppe verabschiedete und bis zu drei Minuten wegkam. Das Team Vorarlberg hat dann die Verantwortung im Feld mit einen anderen Team übernommen und das noch verbleibende Feld von ca. 50 Fahrern bis knapp an die Ausreißer herangeführt. Nur wenige Sekunden retteten die Ausreißer ins Ziel und dann die ganzen Spitzenfahrer der Gesamtwertung. Sieger der Brite Tennant!

Somit keine Veränderung in der Gesamtwertung in welcher Team Vorarlberg Fahrer Victor de la Parte mit drei Sekunden Rückstand weiter auf Rang fünf liegt.

Morgen dann die extrem schwere Königsetappe in welcher die Vorentscheidung für die Gesamtwertung fallen wird.

Infos Fleche de Sud: http://www.fleche-du-sud.lu/Etapes.html

1. Etappe Rhone des Alpes Isere Tour UCI 2.2 CHARVIEU-CHAVAGNEUX – SAINT-ALBAN DE ROCHE über 157 Km

An der sehr gut besetzten Rhone des Alpes Isere Tour in Frankreich sind die Youngster rund um Daniel Paulus, Patrick Jäger, Nicolas Winter, Michael Kucher im Einsatz. Sie versuchten heute u.a. auch die beiden Leader Nicolas Baldo und Clement Koretzky in Position zu bringen. Letzterer musste mit Magenproblemen und leichtem Fieber die Segel bald streichen.

Nicolas Baldo hielt die Fahnen hoch in der Gesamtwertung. Er kam knapp hinter einer kleineren Spitzengruppe rund um den holländischen Sieger Sam Oomen (Rabobank) ins Ziel, gemeinsam mit Nicolas Winter.

Pechvogel des Tages war aber Daniel Paulus. Er war in einer vier Mann Spitzengruppe und wurde dann von einigen Fahrern von hinten am Berg aufgefahren, welche dann den Sieger des Tages stellen sollte. Im Anstieg dann leider ein Schaltungsdefekt und Paulus musste das Rad wechseln und fort wahr die Spitze. Sehr schade, da die Formkurve von Daniel stetig nach oben zeigt.

Infos Rhone des Alpes: http://www.rhone-alpes-isere-tour.com/

Neues aus der Radportwelt – jeden Tag aktuell unter www.radsport-forum.info