Team Vorarlberg verteidigt bei High Speed Etappe das gelbe Trikot auf der siebenten Etappe erfolgreich – Morgen Sonntag großes Finale in Bregenz!

Bilder oder Fotos hochladen
Gelbes Trikot mit jüngstem Fan

48,6 Km/h Schnitt – unglaublich schnelle Etappe heute von Kitzbühel nach Innsbruck. Lukas Pöstelberger beschert Cycling Team Tirol einen Heimsieg. Das Team Vorarlberg konnte mit Erfolg und dem maximal möglichen Einsatz das gelbe Trikot von Victor de la Parte in der Gesamtwertung verteidigen.
Morgen dann das große Finale der Tour – die Heimat ruft. Es wird ein Großkampf und Angriff auf die Gesamtwertung erwartet auf der schweren Schlussetappe von Innsbruck nach Bregenz!

Rennverlauf – siebente Etappe über 124,7 Kilometer / 782 Höhenmeter
Bei Traumwetter startete die heutige siebente Etappe im Zentrum von Kitzbühel. Man war sich im Team Vorarlberg einig, dass es heute nichts mit der erhofften Erholungsetappe wird. Zu groß die Interessen der World Tour Teams, welche dem gelben im Nacken sitzen. So sollte es auch kommen. Das Team Vorarlberg setzte sich von Beginn an die Spitze und hielt das Tempo hoch.


Nach gut 20 Kilometer nach der einzigen Bergwertung setzte sich eine 21 Mann starke Gruppe ab. Darunter auch Nicolas Baldo. Er ließ sich dann jedoch zurückfallen um hinten die Arbeit zu verrichten, denn es war vor der sechstplatzierte BMC Profi Brent Bookwalter (USA). Sein Rückstand lediglich 3min 11sec in der Gesamtwertung. Zu diesem Zeitpunkt war das Tempo nie unter 50 Km/h gefallen.
Bilder oder Fotos hochladen
Jäger im Peleton

„Was heute sich hier abgespielt hat, habe ich selten erlebt. Von Beginn an nur High Speed und nie ist das Feld kompakt geworden. Immer alles auf einer Linie. Das war eine richtige super schwere Etappe und hat unseren Fahrern alles abverlangt!“ Werner Salmen nach dem Rennen

Zum Glück sind andere Teams dann im Finale auch in die Führung miteingestiegen. Die übrig gebliebenen Ausreißer konnten aber nicht mehr gestellt werden. Großer Sieger heute Lukas Pöstelberger vom Team Tirol. Das Feld mit de la Parte, Baldo und Paulus dann mit einer guten Minute dahinter!

Riesen Verantwortung für die Youngsters!
Die Youngsters im Team hielten toll dagegen, mussten der extremen Fahrweise Tribut zollen.
Andreas Walzel, Daniel Paulus, Nico Baldo und auch die anderen „Jungs“ zogen das letzte Hemd aus und legten sich heute hin für das Team. Das Kompliment gilt dem gesamten Team. Das Trikot hätte heute verloren werden können!

Resultat 7. Etappe:
1 152 AUT PÖSTLBERGER Lukas Tirol Cycling Team 2:34:09
2 8 RUS VORGANOV Eduard Team Katusha 2:34:22 +00:00:13
3 43 ITA MOSER Moreno Team Cannondale – Garmin 2:34:22 +00:00:13
http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2015/150712/stage8all.pdf
Bilder oder Fotos hochladen
Podium Innsbruck de la Parte

Gesamtwertung:
1 162 ESP DE LA PARTE Gonzalez Victor Team Vorarlberg 31:21:18
2 22 BEL HERMANS Ben BMC Racing Team 31:22:39 + 00:01:21
3 61 CZE HIRT Jan CCC SprandiPolkowice 31:22:50 + 00:01:32
4 21 USA BOOKWALTER Brent BMC Racing Team 31:23:31 + 00:02:13
5 107 ERI BERHANE Natnael MTN – Qhubeka 31:23:34 + 00:02:16
6 5 RUS SILIN Egor Team Katusha 31:24:20 + 00:03:02
7 52 BEL DEGAND Thomas IAM Cycling 31:24:34 + 00:03:16
8 37 FRA LATOUR Pierre-Roger AG2R La Mondiale 31:24:36 + 00:03:18
9 13 POL POLJANSKI Pawel Tinkoff-Saxo 31:24:38 + 00:03:20

Großer Showdown in Bregenz auf der Schlussetappe – Innsbruck – Bregenz 184 Km / 2778 HM
Nach dem heutigen Feuerwerk wird es morgen mit Garantie in dieser Art und Weise weitergehen. Es muss mit Allianzen der großen Teams gerechnet werden. Das wird der schwerste Tag für das Team der Tour. Die Fahrer sind alles andere als frisch und die knapp 3000 Höhenmeter wird jedem Fahrer das letzte Korn kosten, aber der Ruf der Heimat wird sich lohnen!
Wer nach 184 Kilometer und 2778 Höhenmeter die Nase vorne hat, hat sich ein Bad im Bodensee verdient.
Was auch immer morgen passiert, denn die letzte Story schreiben die Profis selber. Die diesjährige Österreich Radrundfahrt ist ein Riesenerfolg für das Team Vorarlberg. Die ganze Fangemeinde fiebert der letzten Etappe entgegen.

Tolles Programm im Zielbereich!
Wie auch immer die Etappe enden wird. Die Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen. Zahlreiche Aktionen sind im Rahmenprogramm ab 12 Uhr geplant – alles rund ums Rad und den Nachwuchs!

Bilder oder Fotos hochladen
Teamwork pur

Team Kader 2015 Int. Österreich Rundfahrt: Daniel Paulus, Patrick Jäger, Andreas Walzel, Daniel Lehner (alle AUT), Nicolas Baldo, Clement Koretzky (beide FRA), ), Grischa Janorschke (GER), Victor de la Parte (SPA);

So geht es weiter:
8. Etappe Innsbruck – Bregenz 184 Kilometer – 2778 Höhenmeter

Alle Infos zur Tour: www.oesterreich-rundfahrt.at
Live dabei Ö-Tour Live Ticker http://oesterreich-rundfahrt.at/index.php/media-de/live-ticker
Oder Livestream http://oesterreich-rundfahrt.at/index.php/media-de/livestream-magazin

LG
Presseservice Team Vorarlberg