TEXPA-SIMPLON: Bike Trans-Alp Challenge 1. Etappe

Bilder oder Fotos hochladen

Zum Auftakt der diesjährigen Trans-Alp standen gleich mal über 100 km auf dem Programm, zwar stellte der durchweg gut zu fahrende Untergrund keine großen Probleme dar, dafür sorgten die hohen Temperaturen mal wieder für eine schwere Etappe.

Am ersten Anstieg, der nach einer recht langen und hektischen Startphase über eher flache Rad- und Waldwege gleich mit einer Laufpassage begann, waren Hardter und Schneidawind erstmal relativ schlecht positioniert und fanden sich um Rang 15. Bis zum ersten Gipfel machten sie aber einige Plätze gut und konnten nach der schnellen Abfahrt sogar zur Spitzengruppe aufschließen. Als nach den ersten Kilometern des zweiten selektiven Anstiegs das Tempo forciert wurde, ordneten sie sich in der Verfolgergruppe ab Platz 5 ein und überquerten auch den zweiten Gipfel an sehr guter Position. Kurz vor dem langen Flachstück bis ins Ziel verloren sie jedoch in einer schmierigen Abfahrt den Anschluss und mussten die restlichen 40 km in einer kleinen Gruppe absolvieren und investierten nochmal viel Energie, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Am Ende kamen sie zeitgleich mit Sascha Weber und Andreas Kleiber auf Rang 8 ins Ziel.


Bilder oder Fotos hochladen

Wagner und Mayer erwischten keinen guten Tag und hatten schon am ersten Berg etwas zu kämpfen. Im zweiten Anstieg konnten sie dann das Tempo ihrer Gruppe leider nicht halten, so dass sie danach 40 km alleine im Wind fahren mussten und auf Rang 17 ins Ziel kamen.
Schütz und Vonhausen versuchten sich an der Bergwertung. Hier ging es um wenige Sekunden und Vonhausen wurde mit 6 Sekunden Rückstand auf den Tagesschnellsten auf Rang 5 gewertet.

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen