Tim Schlichenmaier sorgt für ersten Saisonsieg in Backnang Waldrems


Tim Schlichenmaier Backnang
Am vergangenen Sonntag stand für das Quartett Hannes Baumgarten, Florian Scheit, Marcel Weber und Tim Schlichenmaier der Frühjahrsklassiker BacknangWaldrems auf dem Rennplan!


Für Tim ist dies sein Heimrennen und daher ein sehr ,,heißes„ Pflaster. Seit mehr als 7 Jahren versucht Schlichenmaier sein Heimrennen als Sieger zu beenden. Letztes Jahr hat es bis auf 5cm gereicht, nur Marcel Fischer von den Racing Students war schneller. Gleich von Beginn an wurde ein sehr hohes Tempo gefahren. Die erste Ausreisergruppe wurde gleich von Florian kontrolliert und so konnten die anderen Baier Landshut Fahrer, die im Feld verweilt haben, in Ruhe die ersten 10 Runden absolvieren.Nach knapp 12 Runden wurden die Ausreiser wieder gestellt. Sofort setze sich Florian wieder an die Spitze des Feldes um die im Vorhinein besprochene Taktik umzusetzen. Schlichenmaier attackierte zur Hälfte des Berges und konnte sich zusammen mit dem Vorjahres Sieger Marcel Fischer(Racing Students) und Sven Reuter (Team Stölting) entscheidend absetzen. Das Trio fuhr knapp 15 Runden zusammen, bevor Schlichenmaier die Entscheidung suchte. Sven Reuter konnte das Tempo nicht mitgehen und so stand einer Revanche nichts mehr im Wege. Fischer und Schlichenmaier wiederholten das Duell vom letzten Jahr. In der letzten Runde versuchte Fischer sein Heil in der Flucht. Schlichenmaier konnte aber diesen Angriff parieren und so kam es zum alles entscheidenden Schluss Sprint. Fischer attackierte wie im vergangenen Jahr von hinten, doch dieses Jahr war es ein Tick zu früh. Schlichenmaier kam mit der höheren Endgeschwindigkeit aus dem Windschatten und gewann mit knapp einer Radlänge Vorsprung. Für Tim ist das einer der wichtigsten Siege in seiner noch jungen Karriere.