Vorschau GP Marseillaise und Etoile de Bessèges mit Sportdirektor Frederik Willems

Das Europäische Fahrradjahr hat gerade mit der Challenge Mallorca begonnen, die französische Saison beginnt am Sonntag 31. Januar mit GP Marseillaise. Das Eintagesrennen in der Region Marseille hat drei Anstiege in diesem Jahr (Pas de couille, Col de l’Espigoulier und Col des Crêtes), die Fahrer werden in der französischen Stadt nach 145 Kilometern zurück sein.

Am 3. Februar beginnt Etoile de Bessèges in der Stadt Bellegarde. Während dieses fünftägigen Etappenrennens, fährt das Peloton über eine hügelige Landschaft und am letzten Tag gibt es ein Einzelzeitfahren von 11,9 Kilometern in Alès.

Die erste Etappe ist eine 153 Kilometer lange und flache Etappe, die wahrscheinlich von einem Sprint entschieden werden wird. Der zweite Tag (auch 153 Kilometer lang) hat einen hügeligen Charakter, aber sobald das Hauptfeld mit den lokalen Runden beginnt ist die Strecke wieder flach und gerade wie dem ersten Tag und es ist das wahrscheinlichste Ergebnis der Sprint. In der dritten Etappe, passieren die Fahrer dreimal den Col de Trelis, aber in den folgenden fünfzig Kilometern wird der hügelige Kurs von einem flachen Finale wie in den bisherigen Tagen ersetzt. Am letzten Tag vor dem letzten Einzelzeitfahren, müssen die Radfahrer auf die Mur de Laudin dreimal klettern. Das Finale der Etappe vier ist die ultimative Chance für die Radfahrer in der letzten Attake als erste im Ziel zu sein. Wie bereits erwähnt, am letzten Tag gibt es das Einzelzeitfahren, das flach beginnt, aber in den letzten Kilometern eine Hälfte geht es bergauf.

Im vergangenen Jahr waren diese Rennen ein perfekter Start in die Saison für Lotto Soudal: Pim Ligthart gewann in La Marseillaise und Gallopin und Boeckmans wurden Zweiter und Dritter in Etoile de Bessèges.

Frederik Willems, Sportdirektor Lotto Soudal: „Ich denke, der Zustand der Mannschaft ist gut, aber immer noch: Training ist Training und Rennen ist Rennen. Letztes Jahr waren wir in der gleichen Situation, und wir landeten wirklich gut. Der Verlauf der Marseillaise ist ein wenig schwieriger in diesem Jahr: es gibt einen zusätzlichen Anstieg mit einem technischen Abhang, aber die letzten dreißig Kilometer bleiben gleich. Aber wir sollten auf das erste Rennen warten. Wir können nicht sagen, dass wir die Kontrolle über das Rennen haben, aber wir müssen sicher sein, dass wir keine unangenehme Überraschung erleben. Andererseits, mit Gallopin und den anderen Fahrern, haben wir einige gute Chancen, etwas ins Finale zu tun. “

„Letztes Jahr waren wir überall: wir haben gewonnen la Marseillaise, dann die erste Etappe des Etoile de Bessèges und wir waren die ganze Zeit aktiv. Damals hatten wir Boeckmans als unseren Sprinter mit uns, und jetzt haben wir keinen wie ihn bei uns. Wir müssen mehr angreifen oder wir werden bis zum Finale warten, wo wir es als Team zu versuchen. Ich denke, es ist wichtig, wie ein Team zu handelt, um gute Ergebnisse zu erzielen. “

Auswahl Lotto Soudal: Sander Armée, Stig Broeckx, Sean De Bie, Tony Gallopin, Maxime Monfort, Tosh van der Sande, Jelle Vanendert und Jelle Wallays.

Sportdirektoren: Frederik Willems und Marc Wauters (nur Bessèges).

Etappen: Etoile de Bessèges:

Etappe 1: Mittwoch, 3. Februar: Bellegarde -Beaucaire (153 km)

Etappe 2: Donnerstag, 4. Februar: Nîmes – Méjannes-le-Clap (153 km)

Etappe 3: Freitag, 5. Februar: Bessèges – Bessèges (152 km)

Etappe 4: Samstag, 6. Februar: Tavel – Laudun l’Ardoise (143 km)

Etappe 5: Sonntag, 7. Februar: Alès – Alès (11.9 km) (ITT)