Vorschau zweiter Lauf zum Mountainbike Weltcup in Cairns/ AUS,: Premiere im Dschungel

Spitz
Zweiter Weltcup im tropischen Cairns, schwierige Bedingungen, Premiere für Sabine Spitz
Das Osterfest 2014 wird dem Sabine Spitz HABIKE Pro Team sicherlich noch länger in
Erinnerung bleiben. Statt Osterhase und Ostereier waren es eher Schlangen und Kängurus die die Wege des dreiköpfigen Teams kreuzten. Seit Gründonnerstag weilt das Sabine Spitz HAIBIKE Pro Team im tropischen Cairns, das ganz im Nordosten von Australien gelegen, den Rahmen für den zweiten Mountainbike Weltcup der Saison am kommenden Wochenende bilden wird. Die lang und beschwerlich. Die Stimmung war trotzdem gut. Denn das erste Zusammentreffen der weltbesten Mountainbiker 2014, war durchaus geeignet von einem erfreulichen Weltcup Start sprechen zu können. Vor Comeback könnte man auch sagen. Aber genau dass ist es, was die Olympiasiegerin schon in ihren nunmehr 20 Jahren Mountainbike-Rennsport immer besonders auszeichnete.

Daran wollen die Sportlerinnen in Australien anknüpfen. Darüber hinaus wird es dort für Sabine Spitz eine echte Premiere geben. Erstmals geht sie bei einem Mountainbike Sprint-Eliminator Ich hatte eigentlich schon länger vor, dass sagt die 42järige zum Start in der eher auf lacht sie Klar werde ich hier nicht um Sieg oder Medaillen fahren. Aber mal sehen wie es Ihre Schweizer Teamkollegin Kathrin Stirnemann zählt dagegen im Sprint klar zu den Favoritinnen.

StirnemannK

Kathrin Stirnemann

Letztes Jahr hatte sie den Sieg in der Weltcup Gesamtwertung nur ganz knapp verpasst. Das soll sich dieses Jahr ändern. „Mein Ziel ist es den Gesamtweltcup zu gewinnen“ sagt sie selbstbewusst. Den Grundstein dazu will sie schon im ersten XCE-Weltcup des Jahres legen.

Das große Finale des zweiten Weltcup-Wochenendes ist am Sonntag die Mountainbike
Country (XCO). Dort will neben Sabine Spitz vor allem Adelheid Morath (Freiburg) glänzen. In Südafrika auf dem Weg zur einer Top Platzierung noch gestürzt, möchte Ich habe mich in Südafrika sehr Platzierung verwandeln. Die Strecke mit dem schaut sie optimistischen auf den Sonntag.

Das tut auch Sabine Spitz. Zwar ist der Anstieg für ihren Geschmack ein wenig zu lang, aber sie hat in der Vergangenheit schon oft bewiesen, sich trotzdem gut behaupten zu können. Als Einzige Athletin im Feld, ist ihr das Gelände im Dschungel von Cairns nicht ganz fremd. Vor 18 Jahren machte Sabine Spitz hier schon einmal Station. Es waren 1996 ihre zweiten Ich geben zu, dass mir nicht mehr allzu viele Erinnerungen von damals präsent sind. Es war für mich als junge Athletin erzählt sie. Die eine oder andere Passage auf kommt ihr trotzdem noch bekannt vor.

Wo aber früher Lehm und Dreck in den Abfahrten waren, finden sich heute aufeinander
findet Sabine Spitz trotzdem. Er ist natürlicher als in Südafrika und hat vor allem auch in den Anstiegen viele technische Passagen. Dass schon mehrfach Schlangen auf der Runde gesichtet Doch spätestens Betrieb zugenommen hat, dürfte auch dieses Problem gelöst sein. Die tropischen Bedingungen in Cairns bleiben aber. Mit zu erwarteten rund 85% Luftfeuchtigkeit und Klima eine besondere Belastung für die Mountainbikerinnen werden.

Mountainbike Weltcup live auf Red Bull TV:
Freitag, Sprint-Eliminator: 8:00 Uhr MESZ
Sonntag, Cross-Country: 5:00 Uhr MESZ
http://www.redbull.com/en/bike/events/1331614060461/uci-mtb-world-cup-2014-round-2
cairns-australia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × drei =