Team Kuota-Lotto News: Max Walscheid als Stagiaire zu Giant-Alpecin

Mit einem Paukenschlag beginnt die 2. Saisonhälfte für das Team Kuota-Lotto. Der 22-jährige Neuwieder Max Walscheid wird die Chance nutzen und ab August beim einzigen deutschen UCI WorldTeam Giant-Alpecin als Stagiaire fahren. Sportlich gesehen geht die zweite Saisonhälfte genauso weiter, wie die erste aufgehört hat, mit Saisonsieg Nummer 13 durch Daniel Westmattelmann.

Max Walscheid wird ab dem 01. August als Stagiaire beim UCI WorldTeam Giant-Alpecin fahren.

Bilder oder Fotos hochladen

„Ich bin wirklich stolz bei Giant-Alpecin als Stagiaire fahren zu dürfen. Das ist für mich eine große Chance, einen Profi-Vertrag zu erhalten. Nach meiner Verletzung und einer dadurch bedingten Erholungspause habe ich die letzten beiden Wochen hart gearbeitet und tue dies auch weiterhin, um top fit bei meinem ersten Einsatz am Start zu stehen.

Glücklicherweise überschneiden sich die Einsätze bei Giant und Kuota-Lotto nicht allzu sehr, sodass ich auch für mein angestammtes Team weiter fahren kann.“, so der 22-jährige.

„Einen großen Dank auch an Florian Monreal. Allen jungen Fahrern, die überlegen bei welchem KT-Team sie fahren wollen, kann ich mit auf den Weg geben, dass sie hier definitiv an der richtigen Stelle sind, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Obwohl Florian für den Rest der Saison nicht voll auf mich zurückgreifen kann, hat er mich stets darin unterstützt, mich sportlich weiterzuentwickeln. Jetzt geht es für mich darum, das Maximum aus der zweiten Saisonhälfte herauszuholen!“

Auch Teamchef Markus Felsing ist stolz, dass durch die in der ersten Saisonhälfte erzielten Erfolge die Teams der 1. und 2. Liga aufmerksam werden: „Ich freue mich riesig für Max, dass er beim einzigen deutschen UCI WorldTeam Giant-Alpecin die Chance bekommt, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Das bestätigt natürlich auch unsere Arbeit, dass sich junge Fahrer mit unserem Rennkalender und dem professionellen Umfeld weiterentwickeln können und für größere Teams interessant werden. Natürlich wird es für das nächste Jahr schwer werden, die Lücke zu schließen, denn Max hat sich in diesem Jahr von einem reinen Sprinter zu einem perfekten Allrounder entwickelt, ohne seine Sprintfähigkeit zu verlieren, die er sogar ebenfalls noch ausbauen konnte. Aber einige junge Fahrer in unserem Team stehen schon in den Startlöchern. Die Planung für die Saison 2016 laufen schon auf Hochtouren.“

Sportlich gesehen machen die Profis vom Team Kuota-Lotto da weiter, wo sie vor der Sommerpause aufgehört haben. Beim Wettbewerb im Einzelzeitfahren in Aschendorf am Samstag kamen gleich 3 Fahrer in schwarz-gelben Trikots unter die Top 4. Daniel Westmattelmann gelang der Sieg, Max Walscheid wurde dritter und Julian Braun kam auf Rang 4.

Bei „Rund um Düren“ gelang Joshua Huppertz am Sonntag mit Rang 3 der Sprung aufs Podium.