10. VAUDE Trans Schwarzwald | 12. – 16. August 2015: Engen – Murg – Grafenhausen – Schonach – Donaueschingen – Feldberg

Bilder oder Fotos hochladen

VAUDE Trans Schwarzwald startet zum 10. Jubiläum das Projekt „grün“
Nachhaltigkeit und Ökologie als zukünftige Themenschwerpunkte nach Vorbild des Titelsponsors VAUDE

Auf sportlich erstklassige Leistungen der Topfahrer und auf großartige und überdurchschnittliche Leistungen der vielen Hobbysportler können sich alle Bikefans zur zehnten Auflage der VAUDE Trans Schwarzwald vom 12. bis 16.August 2015 freuen. Nach dem Start am Mittwoch in Engen geht es für die 470 Starter aus 23 Nationen über 423,6 Kilometer und spektakuläre 10.680 Höhenmeter durch die weiteren Etappenorte Murg, Grafenhausen, Schonach, Donaueschingen hinauf zum Finale auf den Feldberg am Sonntag. Doch neben den sportlichen Ambitionen des etablierten Mountainbike-Etappenrennens im Schwarzwald haben sich die Veranstalter in diesem Jahr die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit ganz groß auf die Fahnen und die zukünftige Agenda geschrieben.

Auf Mitinitiative und Unterstützung der Firma VAUDE aus Tettnang-Obereisenbach, Titelsponsor der ersten Stunde bei der Trans Schwarzwald, wurde ein umfangreicher Maßnahmenkatalog erarbeitet, um die VAUDE Trans Schwarzwald „grün“ werden zu lassen. Seit 40 Jahren steht VAUDE für hochwertige Outdoor Bekleidung und Ausrüstung für Bergsportler und für das passende Equipment für Radsportfans. Als modernes Familien-Unternehmen und nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster nimmt VAUDE dabei seine Verantwortung für Mensch und Natur sehr ernst. Diese Philosophie transformiert die Agentur Sauser als Veranstalter nun auch auf die VAUDE Trans Schwarzwald.

„Bei der Ausrichtung der VAUDE Trans Schwarzwald haben wir von Anfang an auf einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen geachtet. Vor allem der Schutz unserer Natur ist uns ein zentrales Anliegen. Deshalb wurde beispielsweise die Streckenführung schon immer sehr eng mit den Naturschutzbehörden und dem Forst abgestimmt“, berichten die Veranstalter Kai und Rik Sauser. Das neue Nachhaltigkeitskonzept wurde auf den fünf definierten Kernbereichen Ernährung, Abfall, Umweltschutz, Mobilität und Wasser aufgebaut. Umfangreiche Analysen im Vorfeld und auch während der diesjährigen Veranstaltung, werden in konsequent ökologische Maßnahmen und Optimierungen umgesetzt. Ein Verpflegungsservice für alle Teilnehmer mit 5000 wiederverwertbaren Trinkflaschen, die alle nach jeder Etappe abends für den erneuten Einsatz am nächsten Tag gereinigt werden oder die komplette Umstellung von Frühstück und Abendessen auf regionales Bio-Catering sind nur ein kleiner Auszug des neuen Maßnahmen-Katalogs.

Eine entsprechende Kommunikation und Berichterstatung über die aktuellen Anstrengungen werden deshalb umfangreich auf der neuen „Grün“-Unterseite unter www.trans-schwarzwald.de/gruen/ veröffentlicht und kommuniziert. Außerdem wurde ein neuer Imageclip zu diesem Thema produziert, der ab sofort unter dem gleichen Link zur Verfügung steht. „Wir möchten mit unserem Engagement ein Zeichen setzen für mehr Umweltschutz bei Sportevents. Deshalb freuen wir uns darauf, gemeinsam mit unserem Partner VAUDE diese neue Ausrichtung in den kommenden Jahren weiter auszubauen“, erzählen die Sauser-Brüder stolz zwei Tage vor dem Start zur 10. Jubiläumsausgabe ihrer VAUDE Trans Schwarzwald 2015.

Weitere allgemeine Informationen zur Veranstaltung sind zu finden unter www.trans-schwarzwald.com