Schäfer gewinnt Gold bei der Derny-DM

Bilder oder Fotos hochladen
MPB_DM_Derny_Burkart

Der Maloja Pushbiker Stefan Schäfer hat gemeinsam mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein die Deutsche Derny-Meisterschaft gewonnen. In Nürnberg verwiesen sie nach 40 Kilometern die Gespanne Franz Schiewer/GerdGessler und Christoph Schweizer/Christian Dippel auf die Plätze zwei und drei. Achim Burkart blieb nur der undankbare vierte Platz. Nico Heßlich fuhr gemeinsam mit seinem Vater Lutz auf den sechsten Rang.

Bilder oder Fotos hochladen
MPB_DM_Derny_Heßlich

Bei hohen Temperaturen auf der Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller starteten vier der fünf gestarteten Maloja Pushbikers im Finale. Johannes Meier, der sich eigentlich mit dem fünften Platz im Vorlauf qualifiziert hatte, durfte wegen eines Kommissärsfehlers nicht im großen Finale starten. „Das war schon kurios – ein Ergebnis bei einem Derny-Rennen zu machen, ist ja eigentlich nicht so schwer“, so Meier, der mit Wut im Bauch das kleine Finale mit einer Runde Vorsprung gewinnen konnte. Die Maloja Pushbikers stellten so mit Stefan Schäfer, Achim Burkart und Nico Heßlich drei Favoriten im Finale. Den ersten Angriff startete aber Franz Schiewer mit Schrittmacher Gerd Gessler von Startposition eins aus. Schnell bildete sich vorne eine Dreiergruppe mit Schiewer/Gessler, Schäfer/Bäuerlein und Schweizer/Dippel. Achim Burkart, der durch den Sieg beim Derny Deutschland Cup in Hannover zum Favoriten gemacht hatte, verpasste den Angriff, setzte dann aber zur Verfolgung an und konnte zumindest Schweizer/Dippel auffahren, die den Anschluss an die Spitze verloren hatten. Im Kampf um die Bronzemedaille musste sich Burkart dann aber geschlagen geben. „Ich war sehr gut vorbereitet, heute konnte ich meine Leistung aber leider nicht abrufen“, sagte der enttäuschte Burkart.

Bilder oder Fotos hochladen
MPB_DM_Derny_Scha¨fer_Ba¨uerlein

Das Duell um Gold entschieden Schäfer/Bäuerlein deutlich für sich. Nach einem Hinterraddefekt, für den Schäfer kurze Zeit die Bahn verlassen musste, zeigte das Gespann, dass es derzeit Deutschlands schnellstes ist. 15 Runden vor dem Ende fuhren sie die eintscheidende Attacke. Von Schiewer kam keine Gegenwehr mehr. Mit über einer halben Runde Vorsprung gewannen Schäfer/Bäuerlein schließlich vor Schiewer/Gessler und sicherten sich nach dem Steher-Titel auch den Derny-Titel. Für Schäfer ist es nach dem Sieg im Madison-Rennen bereits die dritte Goldmedaille bei Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr.

Am 21. und 22. August starten Schäfer und Bäuerlein bei der Derny-Europameisterschaft in Hannover. Das Ziel ist ein blaues Trikot mit zwölf goldenen Sternen darauf.