CAPE EPIC – Licht & Schatten…

Bilder oder Fotos hochladen

…zum Auftakt des Cape Epic. Beim Prolog des weltgrößten MTB Etappenrennens in Südafrika starteten Matthias und Nicola mit ihrem zweiten Platz beim Prolog überragend in das 8tägige Rennen. Daniel und Hermann dagegen verloren Daniel durch einen Platten wertvolle Zeit und müssen nun morgen mit einem nicht unerheblichen Rückstand auf die Spitzenreiter in die erste Etappe starten.
Zwar hatte es in der Nacht einen kurzen Schauer gegeben, doch waren bis zum Start der Favoritengruppe um die Mittagszeit die Trails auf der Meerendal Wein Farm wieder staubtrocken. Ein starker Wind trieb richtige Staubfahnen über die Felder. Dieser Wind stand den Fahrern vor allem im letzten Drittel der 26 Kilometer langen Strecke zum heutigen Prolog im Gesicht. Neben den fahrtechnischen Schwierigkeiten der größtenteils künstlichen Trails galt es auch 700 Höhenmeter zu bewältigen. Gleich zu Beginn ging es fast 300 davon nach oben. Unsere beiden Teams lagen nach einem Drittel beide in den Top Ten. Matze und Nicola waren bereits da einige Sekunden schneller als zum Beispiel Manuel Fumic mit seinem Partner Avancini und konnten im weiteren Verlauf sogar noch zulegen. Hermann hingegen erlitt etwa zur Rennhälfte einen Durchschlag an einem der unzähligen Steine. Die Reparatur kostete etwa zwei Minuten Zeit. In der folgen Tech Zone wechselten sie das Hinterrad sicherheitshalber noch. Am Ende stand mit 4‘36“ Rückstand der 16. Platz zu Buche. Matthias und Nicola reihten sich sensationell auf Rang zwei ein, 1‘02“ hinter den wie entfesselt fahrenden Bulls Platt/Huber und acht Sekunden vor Porro/Ferraro von Trek-Selle San Marco.

Natürlich sind die viereinhalb Minuten bereits eine gehörige Hypothek. Doch morgen geht’s über 106 Kilometer und 2.300 Höhenmeter. Vor allem auf die zwei langen Anstiege freuen sich Daniel und Hermann jetzt schon. Dort werden sie den Rest des Feldes das Fürchten lehren! Matze und Nicola werden sie dabei morgen nach Kräften unterstützen.

Bilder oder Fotos hochladenBilder oder Fotos hochladen