DUMOULIN GEWINNT DEN 100. GIRO D’ITALIA


ERSTER HOLLÄNDER IN DER GESCHICHTE

Quintana und Nibali vervollständigen das Podium in Mailand. Van Emden gewinnt die letzte ITT-Etappe.

Mailand, 28. Mai 2017 – Der niederländische Fahrer Tom Dumoulin (Team Sunweb) gewann den 100. Giro d’Italia. Nairo Quintana (Movistar Team) und Vincenzo Nibali (Bahrain – Merida) belegten den zweiten und dritten Platz.

Die letzte ITT ETappe 21, von Monza (Autodromo Nazionale) nach Mailand von 29,3 km, wurde von Jos Van Emden (Team Lotto NL – Jumbo) gewonnen. Tom Dumoulin (Team Sunweb) und Manuel Quinziato (BMC Racing Team) belegten den zweiten und dritten Platz.

GENERAL KLASSIFIKATION
1 – Tom Dumoulin (Team Sunweb)
2 – Nairo Quintana (Movistar Team) bei 31 “
3 – Vincenzo Nibali (Bahrain – Merida) bei 40 “
4 – Thibaut Pinot (FDJ) bei 1’17 “
5 – Ilnur Zakarin (Team Katusha Alpecin) bei 1’56 “

JERSEYS

Maglia Rosa (rosa), allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Enel – Tom Dumoulin (Team Sunweb)
Maglia Ciclamino (Cyclamen), Sprinter Klassifizierungsführer, gesponsert von Segafredo – Fernando Gaviria (Quick-Step Floors)
Maglia Azzurra (blau), König der Berge Klassifikation Führer, gesponsert von Banca Mediolanum – Mikel Landa Meana (Team Sky)
Maglia Bianca (weiß), junger Reiter allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Eurospin – Bob Jungels (Quick-Step Floors)

ITT ERGEBNIS
1 – Jos van Emden (Team Lotto NL – Jumbo) – 29.3km in 33’08 „, Durchschnittsgeschwindigkeit 53.058km / h
2 – Tom Dumoulin (Team Sunweb) bei 15 “
3 – Manuel Quinziato (BMC Racing Team) bei 27 “

Nach dem Etappenende sagte der Giro d’Italia-Sieger Tom Dumoulin: „Es ist wirklich verrückt. Ich habe den Giro gewonnen! Es war so ein Nerven-Wrack-Tag. Ich musste ruhig bleiben und ich konnte es fast nicht. Zum Glück hatte ich gute Beine und ich fuhr einfach los. Ich wollte nicht wissen, dass die Zeit spaltet. Mein Sportdirektor sollte mir nur sagen, wann ich aufhören sollte, Risiken einzugehen, und er hat es schon auf halbem Weg gemacht. Als ich die Linie überquerte, sagte er mir, dass ich gewonnen hatte, aber als ich den Fernsehschirm ansah, sah ich, dass ich nur drei Sekunden Vorsprung hatte und ich geriet ein wenig in Panik. Ich war wütend, aber irgendwann begriff ich es und ich bin super glücklich. “

Der Etappensieger Jos van Emden sagte: „Es ist unglaublich. Ich bin so glücklich und so emotional. Ich kam Sekunden in der Zeit. Das ist die Größe des Radfahrens. Endlich habe ich gewonnen und es ist ein großer Sieg. Es gibt zwei wirklich glückliche Leute hier aus den Niederlanden. Gestern habe ich eine Nachricht an Tom Dumoulin mit seinem Maglia Rosa geschickt und er antwortete, er hoffe, dass wir beide heute feiern und wir taten es. “

Pressekonferenzgespräche und weitere Details folgen.

# Giro100

FOTOKREDIT: LaPresse – D’Alberto / Ferrari / Paolone / Spada

Folgen Sie uns auf Twitter | Wie bei uns auf Facebook | Folge uns auf Instagram