Erfolgreiche 20. Afxentia-Auflage: Überwältigendes Feedback aus dem Fahrerlager

Bilder oder Fotos hochladen
by_Dobslaff_CYP_Afxentia_Stage3_Lythrodontas_XCP_BraidotL

Zeit für einen Rückblick auf das 20. Afxentia Etappen-Rennen. Mehr als 180 Mountainbiker aus 27 verschiedenen Nationen erlebten vier Tage Rennen und das Feedback, das die Organisatoren aus ihren Reihen bekamen, war überwältigend. Unabhängig davon ob Profi, Junior, Master oder Hobby-Fahrer, sie genossen, was sie während des Klassikers erlebten.

Seit dem Beginn 1997, hat sich das Afxentia jedes Jahr weiter entwickelt. In kleinen Schritten, aber kontinuierlich, wurde das Format zu dem, was es heute ist: ein klasse Event für Leute, mit Leidenschaft für das Mountainbiken, für Leute, die die Natur lieben, tolle Landschaften und es überdies lieben durch großartige Trails zu fliegen.

Natürlich findet man unter den Profis jede Menge dieser Leute. Wie könnte man es besser beschreiben, was Afxentia für diese Enthusiasten bedeutet, als mit den Worten von Gesamtsieger Fabian Giger. „Am Sonntagmorgen habe ich auf meiner Startnummer registriert, dass es ja die Jubiläumsausgabe ist und ich dachte, es wäre cool sie zu gewinnen.“ Der Schweizer hat es geschafft und ist jetzt stolz darauf im Palmares als Jubiläums-Sieger des Klassikers gelistet zu sein.

Gunn-Rita Dahle-Flesjaa ließ jeden Tag wissen, wie sehr sie die Trails und die ganze Atmosphäre genießt, Cyclo-Cross-Star Mathieu van der Poel hat an 27800 Follower einen begeisterten Kommentar gepostet: „Die zwei schönsten Stunden, die ich jemals auf einem Bike verbracht habe (und die härtesten). Verliebt in Zypern und den MTB-Sport“.
Das sind nur einige, der zahlreichen riesigen Komplimente, die der Insel und speziell dem Afxentia in diesen Tagen gezollt wurden.

Kenneth Flesjaa: Wir werden wiederkommen, sicher
Doch nicht nur die Profis waren begeistert. Kenneth Flesjaa, Ehemann und Coach von Gunn-Rita, war zum ersten Mal beim Afxentia dabei. Die ursprüngliche Idee war eine Wette mit seiner Frau, aber er bereute es nicht, auch wenn sie schneller war als er. „Wirklich toll“, sagte er, „ich habe die Strecken sehr genossen. Zypern ist ein wunderbarer Ort für Mountainbiker und die Menschen hier sind so freundlich. Wir werden wiederkommen, ganz sicher.“ Flesjaa konnte die Masters-Kategorie 1 für sich entscheiden.
Und wenn Bart Brentjens, der 47 Jahre alte Olympiasieger von 1996, das Afxentia nicht mögen würde, er würde kaum Jahr für Jahr wieder dabei sein. Er gewann die Masters-Kategorie 2.

Phillip Pearce war zum ersten Mal auf Zypern. Der Brite wurde in der Elite 40. Er zeigte sich sehr angetan. „Ich kannte Zypern gar nicht, aber es ist beeindruckend. Wenn ich nach Hause komme, werde ich meinen Freunden erzählen: das ist die perfekte Adresse für Mountainbiker.“

Für Junioren sind die vier Tage sicherlich hart, aber sogar die genossen es. Der Junioren-Sieger Marc Bouwmeester jubelte nicht nur über seine vier Tagessiege und der zweitplatzierte Deutsche Tim Meier sprach von einem „super Erlebnis mit dem Top-Fahrern auf diesen Trails zu sein“.
Die zweitplatzierte Juniorin Lara Krähemann aus der Schweiz sagte: „Es war eine echt coole Erfahrung.“ Das gleiche gilt für die Siegerin Adela Safarova aus Tschechien.

Die meisten der Athleten kommen weil sie auf Zypern Training und Rennen ideal verbinden können. Und die Hobby-Biker genießen zusätzlich das Essen und die Kultur auf der Insel.

UCI-Kommissär Floros: Riesiges Potenzial
Auch von „offizieller“ Seite, kam ein interessanter Kommentar. „Nick Floros aus Südafrika war Chef-Kommissär beim Afxentia. Er ist gleichzeitig ein Experte in Sachen Streckenbau und in dieser Funktion Designer des olympischen MTB-Kurses für Rio 2016.
„Die Insel hat riesiges Potenzial für Mountainbiking. Die Möglichkeiten, die es hier gibt, sind großartig“, fasste Floros seine Eindrücke zusammen.

„All diese Kommentare sind überwältigend und gleichzeitig sehr motivierend“, meint Mike Hadjioannou, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur Bikin’ Cyprus. „Das zeigt mir und meinem Team, dass wir Schritt für Schritt weiter gehen sollten. Unser Ziel ist, mehr und mehr Hobby-Fahrer mit dabei zu haben. Für das Rennen, aber auch zum Trainieren und um zu erleben, was Zypern an Atmosphäre und Kultur zu bieten hat.“

Kommenden Sonntag beendet die zweite Runde in Voroklini den Cyprus Sunshine Cup 2016. Auch dort werden viele Weltklasse-Fahrer um den Sieg und um Weltranglistenpunkte kämpfen.

Bilder oder Fotos hochladen
by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage4_Lythrodontas_XCO_ME_VanDerPoel

www.cyclingcy.com

Dates oft he Cyprus Sunshine Cup 2016
25. bis 28. Februar Afxentia Etappenrennen (SHC)
6. März Voroklini (C1)