Erstes Wertungstrikot für Kuota-Lotto durch Meisen

Bei der Solidarnosc-Rundfahrt (UCI 2.2) in Polen holt das Team Kuota-Lotto sein erstes Wertungstrikot der Teamgeschichte. Marcel Meisen gewinnt nach 5 Etappen die Gesamtwertung des Bergpreises und somit das Grüne Bergtrikot. Christopher Hatz rundet den starken Auftritt des Teams mit einem hervorragenden 6. Platz in der Gesamteinzelwertung ab. Bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Bruchsal konnten auch die jungen Fahrer der Mannschaft mit dem tollen 5. Platz von Tobias Knaup überzeugen.

Eigentlich mag Marcel Meisen eher das nass-kalte Wetter, wie es noch bei der Oberösterreich-Rundfahrt herrschte. Doch damit konnte ihm bei der Solidarnosc-Rundfahrt nicht gedient werden. Die 5 Etappen durch Polen wurden allesamt bei hochsommerlichen Temperaturen ausgetragen. Bereits auf dem 1. Abschnitt des Rennens zeigten die Fahrer des Teams Kuota-Lotto, dass mit ihnen zu rechnen ist. Christopher Hatz schaffte den Sprung in die Ausreißergruppe des Tages. Hier sammelte er fleißig Punkte für das Bergtrikot und Zeitbonifikationen, was ihm am Ende des Tages Platz 3 in der Gesamteinzelwertung und das Grüne Bergtrikot bescherte.

Auf dem 2. Abschnitt verlor er zwar das Bergtrikot, doch es bleib in der Mannschaft, denn diesmal gewann Marcel Meisen die beiden Bergwertungen des Tages und holte sich das Grüne Trikot, dass er bis zum Ende der Rundfahrt nicht mehr abgab. Einen maßgeblichen Anteil daran hatte auch Tobias Knaup, der auf der 3. Etappe in einer Ausreißergruppe den Rivalen wichtige Bergpunkte wegschnappte. Bereits am Ende der 4. Etappe war klar, dass Marcel das Trikot nicht mehr zu nehmen ist – wenn er auf dem 5. Abschnitt das Ziel erreichen sollte. Und das war gar nicht so einfach, denn kurz vor dem Ziel stürzte er. Dennoch überquerte er aus eigener Kraft die Ziellinie und sicherte dem Team so den Gewinn des ersten Wertungstrikots einer Rundfahrt in der Teamgeschichte. Den starken Auftritt der Mannschaft rundete Christopher Hatz mit dem 6. Platz der Gesamteinzelwertung ab. Marcel wurde 14., Robert Retschke 27. und Frederik Dombrowski 67. Tobias Knaup stieg planmäßig nach der 4. Etappe aus, um bei der U23 DM starten zu können.
Bilder oder Fotos hochladen

Mit 6 Fahrern startete das Team Kuota Lotto am Sonntag bei den Deutschen U23 Meisterschaften in Bruchsal. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen von knapp unter 40 Grad wurde die Strecke um 2 Runden auf 154 km verkürzt. Titelverteidiger Max Walscheid musste seine Teilnahme leider aufgrund einer Verletzung kurzfristig absagen, ebenso Lukas Löer. Dennoch bot die Mannschaft eine starke Leistung und prägte das Rennen über weite Strecken. So konnte sich Felix Drumm kurz nach dem Start mit einem Begleiter vom Feld absetzen und zwischenzeitlich 2 Minuten Vorsprung herausfahren ehe sie eingeholt wurden. Dann setzte sich Tobias Knaup in Szene. Ihm gelang der Sprung in die vordere Gruppe, aus der kurz vor Rennende 4 Fahrer herausfahren konnten. Aus den Verfolgern sprintete Tobias auf einen tollen 5. Platz, Dario Rapps wird 13., Felix Drumm 23., Julian Braun 24. und Richard Weinzheimer 29.
Bilder oder Fotos hochladen

Christopher Hatz und Andreas Fließgarten fuhren am Sonntag den „Großen Preis der Sparkasse Südliche Weinstrasse“ in Roschbach. Beide schafften in Runde 5 den Sprung in eine 10-köpfige Ausreißergruppe. Im Sprint dieser Gruppe wurde Christopher 3. und fuhr somit eine weitere Podiumsplatzierung für das Team ein, Andreas wurde 10.
Bilder oder Fotos hochladen