Fabian Lienhard Team Vorarlberg auch auf der dritten Etappe in Angriffslaune an der 79th Volta a Portugal Santander Totta UCI 2.1

Fotos Team Vorarlberg

Rang sieben – weiteres Top Resultat für Fabian Lienhard bei der 79. Portugal Rundfahrt nach „multiaktiver Etappe“– morgen erste Bergankunft!

Auch heute wieder Tropenhitze – und das kostete Reinier Honig, dem niederländischen Legionär, leider Kopf und Kragen auf der Etappe von Figueira de Castelo Rodrigo nach Braganca über 162 Kilometer. Er musste mit einem Hitzeschlag die Rundfahrt am heutigen vierten Tag beenden. Aber auch heute zeigten sich die Helden der Landstraße in Portugal von der Seite wo man heuer sehr gewöhnt ist – im Angriff. War es zuerst Der Zsolt welcher sich einer größeren Spitzengruppe davon machte, zeigte dann Sebastian Baldauf gegen Mitte des Rennens, dass er vorne besser aufgehoben ist. An der letzten Bergwertung (Cat. 2) wird er Zweiter – und ist Bestandteil einer hochkarätigen Spitzengruppe, welche allerdings vom Team FC Porto an der langen Leine des Feldes gehalten wird.


Verpflegung_Teamcar_©_R._Eisenbauer

Fabian Lienhard erneut in den Top Ten!

Die Teams von Armee de Terre rund um den französischen Sprinter Bryan Alaphilippe, sowie Efapel (POR) stürmten mit Tempo 60 Richtung Massensprint. Fabian Lienhard hat im letzten Kreisverkehr „sein“ sehr schnelles Hinterrad von Alaphilippe verloren, sprintete dennoch auf Rang sieben. Wieder ein blitzsauberes Resultat für das Team, welches sich somit auch im Finale ganz vorne zeigen kann. Sieger der Franzose Alaphilippe vor Krists Neiland (Israels Cycling Academy) und Daniel Maestre (POR – Efapel). Auch
kommen mit der ersten Gruppe ins Ziel.

Reinier Honig mit Hitzeschlag aus dem Rennen – Hitze als große Herausforderung für Fahrer und Betreuer!

Das Team war sich schon vorher bewusst ob dieser weiteren Hürde an der Portugal Rundfahrt. Jedoch tut man sich schwer dies einzuschätzen wenn man es noch nie so richtig am eigenen Leib erlebt hat. Reinier Honig, bis heute noch sehr gut im Rennen und immer vorne präsent musste die Segel streichen. „Ich kann es mir schwer erklären, aber ich vermute ein Hitzeschlag. Wie auf ein Schlag kein Power, Schwindelgefühl und alles was dazu gehört mit Frösteln und Fieber – sehr schade, da ich mich soweit sehr gut gefühlt!“ so der Routinier aus den Niederlanden. Temperaturen zwischen 40 und 45 Grad, das super schnelle Tempo und Etappen welche allesamt Neuland sind. Ein harter Prüfstein für alle Fahrer und Betreuer!

Morgen erste Bergankunft!

Eine erste richtige Vorentscheidung wird morgen auf der vierten Etappe fallen. Nach einer sehr schweren Anfahrt mit zahlreichen Steigungen und zwei Bergwertungen der dritten Kategorie, endet die 152 Kilometer lange Etappe von Macedo de Calaveiros auf fast 1200 Meter Höhe am Mondim de Basto. Hier wünscht sich speziell Patrick Schelling gute Beine. Das Team wird alles daran setzen den jungen Schweizer so kräfteschonend wie nur möglich an den Fuß der Steigung zu bringen.

Etappenübersicht

4/8 Prologue – Lisboa › Lisboa (5.4k)

5/8Stage 1 – Vila Franca de Xira › Setúbal (203k)

6/8Stage 2 – Reguengos de Monsaraz › Castelo Branco (214.7k)

7/8Stage 3 – F. C. Rodrigo › Bragança (162.1k)

8/8Stage 4 – Macedo de Cavaleiros › Mondim de Basto (Sr.ª da Graça) (152.7k)

9/8Stage 5 – Boticas › Viana do Castelo (179.6k)

10/8Stage 6 – Braga › Fafe (182.7k)

11/8http://www.procyclingstats.com/site-icons/restday.png Rest day

12/8Stage 7 – Lousada › St. Tirso (Monte N. Sr.ª da Assunção) (161.9k)

13/8Stage 8 – Gondoma › Oliveira de Azeméis (159.8k)

14/8Stage 9 – Lousã › Guarda (184.1k)

15/8Stage 10 (ITT) – Viseu › Viseu (20.1k)

Resultat: http://www.procyclingstats.com/race/Volta_a_Portugal_em_Bicicleta_Santander_Totta_2017_Stage_4

Alle Infos zur Volta a Portugal: http://www.volta-portugal.com/

Portugal Rundfahrt live: https://www.rtp.pt/play/direto/rtp3

Etappenübersicht: http://www.volta-portugal.com/etapas/phps/etapa_home.php?

Kader Team Vorarlberg: Patrick Schelling, Gian Friesecke, Thery Schir, Patrick Jäger, Der Zsolt, Sebastian Baldauf, Reinier Honig, Fabian Lienhard;