Felix Gall-Empfang am 2. Oktober in Osttirol / Foto mit Peter Sagan

Bilder oder Fotos hochladen
Peter Sagan und Felix Gall beim Anflug nach Wien/Schwechat. Zum Flughafen kamen auch zahlreiche slowakische Fans.

Der frisch gebackene Weltmeister Felix Gall, der heute mit Elite-Weltmeister Peter Sagan in Wien landete, wird in seiner Osttiroler Heimat gebührend gefeiert. Ing. Andreas Pfurner, Bürgermeister von Nußdorf/Debant, sowie Osttirols Tourismusobmann Franz Theurl laden zum WM-Empfang für Felix Gall.

Am kommenden Freitag, um 17:00 Uhr, beginnt der WM-Empfang für 17-jährigen Felix Gall, der bei der Rad-WM in Richmond sensationell Gold im Juniorenrennen gewann, vor dem Gemeindezentrum Nußdorf/Debant. „Wir werden die ganze Osttiroler „Radwelt“ organisieren. Es werden auch Vertreter des ÖRV, an der Spitze Präsident Otto Flum und Rundfahrtsdirektor Wolfgang Weiss dabei sein, ebenso wie aktive und ehemalige Radprofis. Natürlich kommen auch viele Schulkollegen von Felix sowie eine Musikkapelle und Schützenkompanie – wie es sich für Tirol eben gehört“, sagt Bürgermeister Pfurner. Eingeladen wurden auch die Tiroler Weltmeister Alban Lakata und Daniel Federspiel.

Gall von Etixx-Quick Step-Farmteam zu Trainingslager eingeladen
Der 17-jährige Osttiroler Felix Gall, der heuer im April sein überhaupt erstes Rennen als Juniorenfahrer bestritt, ist schon jetzt ein gefragter Mann. Der Talentescout des World-Teams Etixx-Quick Step hat Felix schon bei der Friedensfahrt bemerkt und ihm nach dem WM-Titel ein Angebot gemacht. „Sie haben mich zu einem Schnupper-Trainingslager eingeladen. Das ehrt mich natürlich“, so der ehemalige Triathlet, der erst in diesem Jahr mit dem Radsport begann: „Es war sehr stressig die letzten Tage und ich muss mir alles durch den Kopf gehen lassen.“ Sagt Gall, der heuer in Leonding (OÖ) beim Radauftakt überhaupt erst sein erstes Rennen als Straßenfahrer bestritten hatte.

Weltmeister Sagan und Gall in einem Flugzeug
Wie der Zufall so spielt, erwischten die beiden Weltmeister Peter Sagan und Felix Gall den gleichen Flieger von der Rückreise aus den Vereinigten Staaten. „Als Geschenk bekam Felix ein Upgrade in die First Class und er saß dann eben bei Peter Sagan. Gemeinsam wurden sie auch ins Cockpit geführt. Bei der Ankunft war die Stimmung in Schwechat dann unglaublich. Es kamen hunderte slowakische Fans, um den neuen Nationalhelden Peter Sagan zu begrüßen. Aber Sagan ist nicht nur in der Slowakei ein Held, er hat auch in den USA Karriere gemacht und war dort der Liebling der Fans. Wir freuen uns jetzt alle sehr auf den großen Empfang für Felix in Osttirol“, sagt Otto Flum. Nach schlaflosen Nächten war der Rückflug für Felix ein Traum: „Neben einem Weltmeister zu sitzen ist schon etwas ganz besonderes. Das war ein unglaublicher Motivationsschub.“

Homepage: www.radsportverband.at