GIANTS TEAM SKY ist ehrgeizig bei seiner ersten Tour de Langkawi


Chris Sutton

KUALA LUMPUR – Eine große Attraktion bei der Präsentation der Teams von Le Tour de Langkawi am 7. März auf Malaysias paradiesischer Insel wird zum ersten Mal die Anwesenheit des Team Sky sein. Gegründet im Jahr 2010 gelang dem Manchester-basierten Kader die unglaubliche Herausforderung, des ersten britischen Gesamtsieges bei der Tour de France im Zeitraum von fünf Jahren, nicht nur einen, sondern zwei mit Bradley Wiggins im Jahr 2012 und im Jahr 2013 Chris Froome.

„Seit ein paar Jahren haben wir in Erwägung gezogen, an der Tour de Langkawi teilzunehmen und schließlich, dieses Mal haben wir es zur Realität gemacht“, sagte Team Sky’s sportlicher Leiter Nicolas Portal mit einem Lächeln. „Mir persönlich liegt dieses Rennen am Herzen, da es meine erstes als Profi mit Ag2r 2002 war. Ein paar von uns im Personal haben auch Erinnerungen an das Rennen in Malaysia und wir spachen ein gutes Wort mit unseren Trainern, so entschieden sie über das Rennprogramm. “

Assistent DS Markus Ljunqvist ist kein anderer als der Genting Highlands Etappensieger 1999 und Gabriel Rasch, der hier von 08 bis 15 März das Team leiten wird, nahm in Asien tiel, als er an der Eagle-Tour von Malaysia auf der Insel Langkawi im August 2002 mitmachte. Also haben wir Irlands Philip Deignan, der Teil des line up für LTDL ist.

„Ich bin gekommen, um in Malaysia ein paar Mal zu fahren, und ich fuhr letzlich Langkawi mit Cervélo im Jahr 2009“, sagte Deignan. „Ich beendete als 11. in jenem Jahr, aber dieses Mal, ich werde nicht zum GC Treffer. Ich werde eine Unterstützung für unsere Fahrer und die kolumbianischen Kletterer sein. „Zehn Jahre jünger als er, der 21-jährige Sebastian Henao wurde als Team Sky Führer für das Gesamtklassement bezeichnet. Eine zweites Jahr als Pro hatte er den achten Platz in der Königsetappe des Giro d’Italia, wo sein Landsmann und späteren Sieger Nairo Quintana erhielt das Rosa Trikot des Vorjahres erhielt.

„Sebastian ist nicht so eine explosive Kletterer wie sein Cousin Sergio“, erklärt Portal. „Aber er ist sehr stark in langen Anstiegen. Er fuhr in unseren Vorsaison im Trainingslager fantastisch bergauf also wollen wir ihm eine Chance geben, sich und dem Rennen mit den Aufgaben der Teamführung Ausdruck zu verleihen. Genting Highlands passt ihm perfekt. Le Tour de Langkawi kann das Sprungbrett seiner Karriere sein. “

Henao wird in der geführt von Team Sky’s Super Domestique Danny Pate, der viele große Rundfahrten auf dem Buckel hat, einschließlich der letztjährigen Tour de France. „Ich fuhr die 2004 Le Tour de Langkawi mit HealthNet und ich wollte schon immer wieder zurückkommen“, sagte der Amerikaner. „Ich bin froh, dass wir es in diesem Jahr tun.“ Pate wurde Vierter am 22. Februar in der abschließenden Etappe der Tour of Oman und flog direkt nach Malaysia um sich zu akklimatisieren.

Team Sky Sprinter Chris Sutton war einer ganz andere Route zugeordnet. Nachdem wir bereits in Australien fuhren (der Santos Tour Down Under im Januar) und im nahen Osten (Katar Rundfahrt und Besichtigung des Oman), hat er das Wochenende in Belgien auf seinem Zeitplan vor Le Tour de Langkawi, die folgen werden von einer anderen europäischen Kampagne und der Tour of California im Mai, so könnte er auch der Größte Reisende des Profi-Radsports in diesem Jahr sein. LTDL ist auch nicht neu für ihn, als er im Jahr 2009 fuhr mit Garmin und kam er zweimal als Zweiter und einmal als Dritter in Massensprint an.

Auch wenn es erste Teilnahme Team Sky ist, gibt es bereits viel Langkawi Erfahrung in ihren Reihen.

TEAM SKY 2015 LE Tour de Langkawi:

Sebastian Henao

Sebastian HENAO (Col), Danny PATE (USA), Chris Sutton (Aus), Philip Deignan (Irl), Nathan EARLE (Aus) und Ian BOSWELL (USA)

Von Human Voyage Sdn Bhd, der 20. Ausgabe von Le Tour de Langkawi (LTDL) von 08 bis 15 März organisiert 2015 ist auf mehr als 1.000 km über 8 Etappe zu fahren, die UCI 2.HC (hors Kategorie) ist wieder eine der größten Veranstaltungen auf der UCI Asia Tour-Kalender.

Photos by Team Sky / Le Tour de Langkawi 2015