Große Premiere in der Schillerstadt: Marbach freut sich auf viel Prominenz für den guten Zweck


Attraktiver Austragungsort: Der LILA LOGISTIK Charity Bike am 3. Oktober hat längst einen festen Platz im Radsportkalender. In diesem Jahr findet die Veranstaltung für den guten Zweck bereits zum neunten Mal statt, zum ersten Mal in Marbach. Sehr zur Freude von Michael Müller, dem Vorstandsvorsitzenden von  Müller – Die lila Logistik: „Die Stadt ist für so ein Event wie gemacht. Ich bin mir sicher, dass wir eine tolle Veranstaltung erleben werden.“

Reizvolle Strecke: Der Start- und Zielbereich befindet sich beim Sportgelände „Am Leiselstein“. Der 15 km lange Rundkurs geht von Marbach über Affalterbach, Hochdorf und Poppenweiler zurück in die Schillerstadt. „Der Kurs ist so gestaltet, dass er von jedermann zu bewältigen ist“, sagt Patrick Betz vom Veranstalter Radsportakademie. Insgesamt sind pro Runde 160 Höhenmeter zu überwinden.

 

Zwei Varianten: Wie immer besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Strecken zu wählen. Für die sportlich ambitionierten Starter empfiehlt sich das LILA Race über 90 km inklusive professioneller Zeitmessung und separater Bergwertung. Für alle, die es etwas gemütlicher angehen lassen wollen, gibt es die LILA Tour über 60 km. Wer will, kann die Strecke auch gerne mit einem eBike in Angriff nehmen.

 

Who’s Who des Radsports: Das Prinzip des LILA LOGISTIK Charity Bike Cups ist ebenso einfach wie faszinierend: Jeder Teilnehmer fährt in einer Mannschaft mit prominenten Team-Kapitänen. Für 2015 haben bereits 
zugesagt: die Radsportgrößen André Greipel, Andreas Klöden, Olaf Ludwig, Steffen Wesemann und Marcel Wüst, TV-Moderator Marc Bator, Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, Ex-Triathlon-Weltmeister Daniel Unger, Manuel Reuter (zweifacher Sieger der 24h von Le Mans), Schauspieler Thomas Held, Ex-Ski-Weltmeister Frank Wörndl und der ehemalige Skisprung-Weltmeister Alexander Herr. Viele weitere internationale und nationale Stars haben ebenfalls ihr Interesse signalisiert, müssen jedoch den Termin noch abklären.

 

Für den guten Zweck: Alle Erlöse gehen an STAR CARE (www.starcare), also an Kinder in Not.  Von dem Geld werden vor allem Projekte in der Region unterstützt. Im vergangenen Jahr in Ditzingen-Heimerdingen sorgten 1158 Starter nicht nur für einen Teilnehmerrekord – sondern auch für die beachtliche Spendensumme von 46.000 Euro.

 

All inclusive: Der Start beim LILA RACE kostet 79,- Euro, die Meldegebühr für die LILA TOUR beträgt 69,- Euro. Dafür wird eine Menge geboten: eine reizvolle, abgesperrte Strecke, individuell gefertigte Trikots, eine professionelle Zeitmessung, eine Party am Vorabend inklusive Nudelgericht, Rennverpflegung – und garantierte 30 Euro als Spende an STAR CARE. Erstmals ist auch ein neuer Trikotpartner am Start: RenéRosa, ein Nürnberger Unternehmen, geführt von Ex-Profi René Weissinger.

 

Anmeldung möglich: Bei der  Teamauswahl gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich unter: www.charity-bike-cup.de/anmeldung/.