IAM Cycling heroisch auf den Pavés der Hölle des Nordens

Bilder oder Fotos hochladen
DAS ZITAT: „Ich bin sehr glücklich mit diesem sechsten Platz“, kommentierte
Heinrich Haussler sein Resultat nach der verdienten Dusche. „Die Mannschaft
hat einen grossartigen Job gemacht. Wir waren vorne mit Saramotins vertreten und konnten den Massensturz knapp vermeiden. Ich hatte heute wirklich sehr gute Beine. Und auch wenn ich im Finale nicht ganz mit der Spitzengruppe mithalten konnte, habe ich nach heute und dem siebten Platz bei Mailand-San Remo eine Menge an Selbstvertrauen für den restlichen Saisonverlauf getankt.

DIE ERKLÄRUNG: „Ich habe wirklich alles aus mir herausgeholt. Als ich ich im
Velodrome ankam und auf dem Rasen absitzen konnte, war ich komplett am
Ende“, erzählt Aleksejs Saramotins, der heute sehr guter Achter wurde und
bereits 2015 als 13. ein tolles Resultat abliefern konnte. „Ich liebe die
Pflastersteine und sie haben mich heute unterstützt. Mein Traum ist es,
diesen Klassiker einmal zu gewinnen und das möchte ich auch wirklich
erreichen.“

DIE TATSACHE DES TAGES: IAM Cycling zeigte heute eine hervorragende
Teamleistung und konnte als einzige Mannschaft drei Fahrer unter den besten 15 platzieren. Heinrich Haussler gewann dabei den Sprint der ersten
Verfolger und wurde Sechster. Saramotins erreichte den starken achten Platz
und dahinter versuchte Oliver Naesen im Sprint gegen Peter Sagan noch einen Platz in den Top-10 zu ergattern.

DIE HERZENSANGELEGENHEIT: „Ich sagte den Jungs, sie sollen offensiv und
aggressiv fahren während des ganzen Rennen“, erzählt der sportliche Manager von IAM Cycling, Rik Verbrugghe. „Es lief alles nach Plan ausser dass Oliver Naesen bei einem Sturz seine Chancen auf eine noch bessere Klassierung aufgeben musste. Dennoch hatten wir andere Fahrer, die für uns die Kohlen aus dem Feuer holen konnten. Haussler und Saramotins sicherten sich die Plätze sechs und acht und bestätigten dabei die grossartige Arbeit des Teams. Sie haben es geschafft, das Beste aus sich herauszuholen und sind nach der Krankheit, von der Sie in den letzten Tagen geplagt wurden, auf ein aussergewöhnliches Niveau zurückgekehrt.“

DIE ZAHL: 60 – So viele Punkte gab es heute für IAM Cycling im Hinblick auf
die Teamwertung der UCI WorldTour dank den Plätzen sechs und acht durch
Heinrich Haussler und Aleksejs Saramotins. Diese kommen zu jenen 34 dazu,
welche die Mannschaft seit Beginn der Saison geholt hatte und damit
verbessert sich die Schweizer Profimannschaft um zwei Positionen auf Rang
13.

Paris-Roubaix (dimanche 10 avril)
Compiègne – Roubaix, 257,5 km

Podium
1. Mathew Hayman (Orica GreenEDGE)
5h51’53’’
2. Tom Boonen (Etixx-Quickstep)
m.t
3. Ian Stannard (Sky)

Résultats de la course
http://www.iamcycling.ch/pro/performances-resultats/
Réactions audio
https://audioboom.com/IAMCycling