Jonas Koch holt Bronze bei Berg-DM der U23

Jonas Koch vom rad-net ROSE Team hat bei der Deutschen Bergmeisterschaft im rheinland-pfälzischen Ramberg in der U23-Klasse die Bronzemedaille geholt und seinen zweiten Platz in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» souverän verteidigt.

Die Bergmeisterschaft wurde in der Gundersen-Methode ausgetragen. Einem ersten Lauf, der als Einzelzeitfahren ausgetragen wird, folgt ein Jagdrennen, bei dem der Schnellste des Zeitfahrens als Erster startet und alle anderen Fahrer entsprechend ihrer Rückstände auf die Strecke gehen. Wer dann zuerst oben ist hat gewonnen.

Im Zeitfahren war Jonas Koch viertbester U23-Fahrer geworden und ging mit 58 Sekunden Rückstand auf den späteren Sieger Lennard Kämna (Stölting) und 25 Sekunden hinter Johannes Weber (Stuttgart), der die Silbermedaille gewinnen sollte, auf die Strecke.

Auf den 10,8 Kilometern durch den Pfälzer Wald von Ramberg über Drei Buchen hinauf zur Lolosruhe konnte Koch zwar nicht mehr den Anschluss zu den vor ihm gestarteten Kämna und Weber herstellen, konnte aber den mit ihm zusammen ins Rennen gegangenen Jonas Rapp (RV Mehlingen) klar distanzieren und sicherte sich den dritten Rang bei der Berg-DM.

In der Bundesliga-Gesamtwertung liegt Koch vor dem Abschlusswochenende mit dem Straßenrennen und Einzelzeitfahren in Cottbus mit 890 Punkten auf dem zweiten Rang. Lennard Kämna dürfte der Sieg aber nicht mehr zu nehmen sein, er hat bei 1083 Punkten fast 200 Punkte Vorsprung auf Koch (890/rad-net ROSE Team), da aber eines der beiden Rennen ein Einzelzeitfahren ist, wird Kämna als Junioren-Weltmeister im Kampf gegen die Uhr nur schwer zu schlagen sein. Dritter ist Johannes Weber (822).