Kruijswijk verliert Rosa Trikot wegen Sturzes bei der 19. Etappe des Giro d’Italia

Bilder oder Fotos hochladen
StevenKruijswijkGiro19

Steven Kruijswijk verlor das Rosa Trikot des Führenden im Giro d’Italia, heute aufgrund eines Sturzes am Colle dell’Agnello. Der Team Lotto NL-Jumbo Frontmann stürzte und verlor viel Zeit im Rennen, 4-54 Minuten hinter Etappensieger Vincenzo Nibali (Astana). Esteban Chavez (Orica – Greenedge) erhielt das Rosa Trikot.

Das niederländische Worldtour-Team schien unter guter Kontrolle zu sein, wie in den letzten drei Wochen. Kruijswijk war unter den besten Kletterern auf den härtesten Anstiegen des Rennens. „An der Spitze des Colle dell’Agnello, war ich an meiner Grenze“, sagte Kruijswijk. „Ich wollte etwas essen und trinken, und die anderen folgten.“

Schmerz
Von diesem Moment an ging alles schief. Am Anfang des Abstiegs, stürzte Kruijswijk. „Ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich machte eine falsche Bewegung und stürzte in die Wand des Schnees. Mein Fahrrad wurde zerschlagen, und ich war nicht in der Lage sofort fortzusetzen. Nachdem ich wieder zu fahren begann, schmerzte alles. Ich fühlte Schmerzen in meinem Rücken und meine Rippen und meine Moral war gebrochen. Ich wusste, dass ich Zeit verloren hatte und versuchte, mich zu bewegen, aber es war vorbei. Ich verlor meinen Giro heute. “

Sportdirektor Addy Engels denkt anders. „Es ist nicht vorbei für Steven,“ fügte er hinzu. „Die beste Situation wäre Steven im Rosa Trikot gewesen. Es sah so aus, dass es möglich sein konnte, weil er einen guten Eindruck auf den Colle dell’Agnello gab. Die Chancen stehen nicht mehr zu unseren Gunsten, aber wenn er in der Lage ist, sich zu erholen, kann er morgen wieder zurück kommen. “

Bike Wechsel
Kruijswijk konnte sofort kein neues Fahrrad erhalten. „Ich war im ersten Auto hinter Kruijswijk, aber wir wurden wegen der vielen Fahrer nicht vor gelassen“, so Engels. „Wir rieten ihm, mit seinem alten Fahrrad zu fahren, weil wir nicht hinter ihm waren. Als wir ihn erreicht hatten, sagte er, er wolle sofort das Fahrrad wechseln.

„Es war offensichtlich, dass er viel Zeit verlieren würde, aber morgen ist eine weitere sehr harte Etappe. Die Art, wie er heute weiterfuhr sah aus als ob er noch in der Lage ist, für morgen dauf zu drücken.“

Bilder und Informatinen: www.teamlottojumbo.com/Team-LottoNL-Jumbo/Press

Kruijswijk ging unmittelbar nach der Etappe ins Krankenhaus, Es wird ein Update mit medizinischen Informationen folgen.