Lexware Mountainbike Team: Bettinger nur vom Deutschen Meister geschlagen

Tälercup Hausach / Marathon Kempten

Lexware-Mountainbiker Matthias Bettinger fuhr beim Marathon in Kempten auf einen starken zweiten Platz. Beim Tälercup in Hausach gelang Luca Schwarzbauer und Lars Koch ein Doppelsieg und in der Nachwuchs-Sichtung eroberte Lina Riesterer das Podest.

Matthias Bettinger feierte in Kempten einen gelungenen Einstand in seine Marathon-Saison. Auf der 78 Kilometer langen Distanz musste er sich nur dem amtierenden Deutschen Marathon-Meister Markus Kaufmann (Meckenbeuren) geschlagen geben.

Nach 2:35:28 Stunden hatte Kaufmann mit knapp zwei Sekunden Vorsprung das bessere Ende für sich, Bettinger aber die Gewissheit, dass er mit einer guten Form aus dem Winter gekommen ist.

„Markus hatte sicher die bessere Streckenkenntnis, aber es gibt Schlimmeres als gegen den Deutschen Meister im Sprint zu verlieren. Ich habe aber auch nicht allzu viel riskiert“, erklärte Bettinger.

Mit sich und seiner Verfassung war er im ersten Saisonrennen aber mehr als zufrieden. „Ich hatte die ganze Woche schon ein gutes Gefühl und das hat sich heute bestätigt. Für das erste Rennen war das top.“

Das Duo hatte zu Beginn der zweiten Hälfte der Distanz in einem Singletrail Simon Gessler abgehängt und dann in einem längeren Anstieg auch Markus Westhäuser distanziert. Der hatte am Ende als Dritter bereits 2:28 Minuten Rückstand.

Tälercup in Hausach: Lexware-Doppelsieg

Luca Schwarzbauer und Lars Koch nutzten den Tälercup in Hausach als Wettkampf-Belastung. Die beiden Lexware-Fahrer zogen bereits am zweiten Anstieg das Tempo an und nachdem auch der Breitnauer Heiko Hog in der dritten von sieben Runden den Anschluss verloren hatte, bildeten der Nürtinger und der Furtwangener fortan ein Spitzen-Duo.

„Wir haben uns in der Führungsarbeit immer wieder abgewechselt“, berichtete Lars Koch. Er fühlte sich aber auch so gut gefühlt, dass er immer mal wieder versuchte zu attackieren. „Aber Luca ist eben ein zäher Hund“, meinte Koch mit einem Lachen.

Schwarzbauer ging schließlich als Erster auf die Zielgeraden. „Ich konnte ihn im Sprint nicht mehr überholen“, so Lars Koch.

51 Sekunden hinter den Beiden erreichte der Hausacher Mark Kindler als Dritter als das Ziel.

Nachwuchs-Sichtung: Podest für Lina Riesterer

Die Breitnauerin Lina Riesterer erlebte in Hausach einen gelungenen Einstand in die Kategorie U17. Sie belegte am Samstag im Downhill-Slalom den vierten Platz und eroberte am Sonntag im Cross-Country-Rennen Rang zwei hinter der jahrgangsälteren Emma Eydt, die auch den Slalom gewonnen hatte.

„Ich war nach dem Start gleich vorne dabei und bin bis zur letzten Runde mit Emma zusammen geblieben“, erzählte Riesterer.

Im Anstieg musste sie die Queidersbacherin dann allerdings ziehen lassen. Mit 20 Sekunden Rückstand auf Eydt und 51 Sekunden vor Simone Roßberg (Kleinbettlingen) eroberte sie Rang zwei.