Lexware Mountainbike Team: Pfäffle: Gutes Gefühl, aber nicht schnell genug

140523_0025_by_Kuestenbrueck_CZE_NoveMesto_XCE_Bauer_640x427
Markus Bauer
140525_A1434_by_Dobslaff_CZE_NoveMesto_XC_MU_Egger_640x427
Georg Egger
Lexware-Biker Christian Pfäffle belegte im U23-Rennen Rang 32 und verbuchte eine Aufwärtstendenz. Markus Bauer hatte einen starken Start, kam dann aber nicht über Rang 115 hinaus.

Christian Pfäffle registrierte bei sich selbst eine Steigerung gegenüber dem Bundesliga-Rennen in Saahausen. „Das Gefühl war viel besser, ich war halt nicht schnell genug“, meinte er zu seinem 32. Platz, 7:45 Minuten hinter dem Sieger Michiel van der Heijden (1:16:05).

Der Start gelang ihm gut, doch dann musste er deutlich zurückstecken und rangierte erst einmal auf dem 45. Rang. Als dann sein Ex-Teamkollege Julian Schelb von hinten zu ihm auffuhr, nachdem er wegen eines Defekts zurück gefallen war, fand er zu seinem Rhythmus.

Das Tandem funktionierte allerdings nur kurz, denn dann erlitt Pfäffle einen Hinterrad-Defekt. „Schade, da ging es gerade ganz gut“, erklärte der Deutsche U23-Meister. Die 13. Zeit in der Schlussrunde gibt Anlass zur Hoffnung.

Teamkollege Georg Egger fuhr im 150-Fahrer-Feld aus der letzten Startreihe los und war die ganze Zeit nur am Überholen. Rang 46 (+9:34) war es am Ende. „Ich denke, ich kann damit zufrieden. Es ging immer nur nach vorne und es hat Spaß gemacht“, so Egger nach seinem ersten U23-Weltcup-Rennen.

Allerdings bringt der 46. Rang keine Punkte, so dass er in Albstadt erneut von weit hinten starten muss.

Elite-Rennen: Bauer erlebt ein kleines Desaster

Markus Bauer rätselte am Abend über seinen Arbeitstag im Elite-Rennen. Dass er zu schnell los gefahren sei, weil er an 18. Position die 2,8 Kilometer lange Startrunde hinter sich brachte, das verneinte er. „Ich hatte Glück und an manchen Stellen den richtigen Riecher. Ich habe nicht überzogen, aber schon am ersten Berg das Gefühl gehabt, dass es nicht wirklich gut geht“, erklärte Bauer.

Nach der Startrunde ging es fast nur noch rückwärts, bis ihn die Renn-Kommissäre an der 80-Prozent-Regel aus dem Rennen nahmen und als 115. klassierten.

„So schlecht ging es mir schon lange nicht mehr. Keine Ahnung warum. Ich muss das abhaken. Nächste Woche gibt es eine neue Chance“, meinte Bauer nach dem kleinen Desaster, das er vor einer großen und lautstarken Kulisse von 15000 Zuschauern in Nove Mesto erlebte.

Grund zur Freude hatte er noch für seinen Kumpel Moritz Milatz (Freiburg), der mit Rang drei hinter Weltmeister Nino Schurter und Stephane Tempier (Fra) sein bestes Weltcup-Resultat einstellte. „Das freut mich riesig für Moritz“, sagte Bauer.

Photographers:

Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Marius Maasewerd / EGO-Promotion

Andreas Dobslaff / EGO-Promotion

Zusätzliche Infos zum Lexware-Team finden sie unter www.lexware-mountainbike-team.de

140525_A1392_by_Dobslaff_CZE_NoveMesto_XC_MU_Pfäffle_CZE_NoveMesto_XC_MU_Pfaeffle_640x427

Christian Pfäffle

140525_A0439_by_Dobslaff_CZE_NoveMesto_XC_MU_Pfäffle_CZE_NoveMesto_XC_MU_Pfaeffle_640x427

Christian Pfäffle

140525_A0184_by_Dobslaff_CZE_NoveMesto_XC_MU_Pfäffle_CZE_NoveMesto_XC_MU_Pfaeffle_640x427

Christian Pfäffle

140525_6501_by_Maasewerd_CZE_NoveMesto_XC_ME_Bauer_640x427

Markus Bauer

140525_4459_by_Maasewerd_CZE_NoveMesto_XC_MU_Pfäffle_CZE_NoveMesto_XC_MU_Pfaeffle_640x427

Christian Pfäffle

140525_2515_by_Kuestenbrueck_CZE_NoveMesto_XC_ME_Bauer_320x480

Markus Bauer

 

Georg Egger

140525_0021_by_Kuestenbrueck_CZE_NoveMesto_XC_MU_Pfäffle_CZE_NoveMesto_XC_MU_Pfaeffle_640x427

Christian Pfäffle

140524_7746_by_Dobslaff_CZE_NoveMesto_XC_MJ_Horvath_640x427

David Horwath

140524_7149_by_Dobslaff_CZE_NoveMesto_XC_MJ_Schwarzbauer_640x427

Luca Schwarzbauer

140524_4520_by_Maasewerd_CZE_NoveMesto_XC_MJ_ceremony_Schwarzbauer_Andreassen_Vader_640x427

Ceremony

140524_4427_by_Maasewerd_CZE_NoveMesto_XC_MJ_Schwarzbauer_640x427

Luca Schwarzbauer

140524_4373_by_Maasewerd_CZE_NoveMesto_XC_MJ_Schwarzbauer_640x427

Luca Schwarzbauer

140524_4128_by_Maasewerd_CZE_NoveMesto_XC_MJ_Schwarzbauer_640x427

Luca Schwarzbauer

140524_4052_by_Maasewerd_CZE_NoveMesto_XC_MJ_Schwarzbauer_640x427

Luca Schwarzbauer

140524_4032_by_Maasewerd_CZE_NoveMesto_XC_MJ_start_640x427

Start

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.