Lexware Rothaus Team: Erste Neuverpflichtung für 2014

Das Lexware-Rothaus Team hat für die Saison 2014 Junioren-Vizemeister Georg Egger unter Vertrag genommen. Egger steigt nächstes Jahr in die U23-Kategorie auf und gehört zu den größten deutschen Talenten.

Mit der Verpflichtung von Georg Egger setzt das Lexware-Rothaus Team sein Konzept der Nachwuchs-Förderung fort. Der Ruf der Hochschwarzwälder Equipe als Talentschmiede ist auch der Grund, warum sich der bayrische Schwabe mit dem Wechsel von den Junioren in die U23-Klasse dem Team anschließen wird.

Egger_jump

Georg Egger

„Für mich ist es wichtig in der neuen Kategorie gute Unterstützung zu bekommen. Das Lexware-Rothaus Team ist ja bekannt für die ausgezeichnete Arbeit im U23-Bereich. Außerdem sind da ein paar ältere Fahrer, von denen ich lernen kann. Auch das hat für das Team gesprochen“, erklärt der 18-Jährige, der bisher für das Bike Junior Team gefahren ist.

„Für freuen uns, dass sich Georg für uns entschieden hat. Er ist eines der größten Talente in Deutschland, eine Art Roh-Diamant. Wir setzen unser Nachwuchskonzept damit fort und werden versuchen ihm die entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und die richtigen Impulse zu setzen“, sagt Team-Chef Daniel Berhe zu seiner Neu-Verpflichtung.

Georg Egger plant im Frühjahr ein Studium des Wirtschaftsingenieur-Wesens aufzunehmen und damit verbunden einen Ortswechsel in den Raum Freiburg. Im Hochschwarzwald könnte er noch mehr von den Strukturen des Teams profitieren und von gemeinsamen Trainingseinheiten mit den Lexware-Rothaus Teamgenossen.

In seinem ersten U23-Jahr wird Georg Egger natürlich nicht unter Ergebnis-Druck stehen. „Ich setze mir keine konkreten Ziele, aber es wäre natürlich cool, wenn ich es packen würde, mich für die WM zu qualifizieren. Ansonsten versuche ich mich auf Bundesebene und bei den Weltcups so gut es geht zu etablieren“, erklärt Egger zu seinen Vorstellungen.

Kurzprofil: Georg Egger
Geboren: 22. März 1995
Wohnort: Obergessertshausen (bei Augsburg)
Erfolge: Deutscher Jugendmeister 2011, Deutscher Vize-Meister Junioren 2013, WM-Bronze mit der Staffel 2013, WM-Siebter Junioren 2013, EM-Fünfter Junioren 2013, Bundesliga-Siege Junioren in Heubach 2012, Saalhausen 2013

Egger_portrait_prestart

Georg Egger

Fotos: ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.