Ondrej Cink Zweiter in Haiming

Bilder oder Fotos hochladen

Wie schon eine Woche zuvor in Nals konnte Ondrej Cink auch beim Ötztaler MTB Festival in Haiming aufs Podest steigen – diesmal sogar als Zweiter. Aus Sicht vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM zeigte auch der Niederländer Rudi van Houts mit Rang Sechs aufsteigende Tendenz.

Im österreichischen Haiming wartete eine staubige Strecke mit vielen Wurzeln auf die Athleten. Zudem waren pro Runde auf einer Distanz von 4.3 Kilometern immerhin 190 Höhenmeter zu bewältigen. Für das MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM traten Ondrej Cink und Rudi van Houts im Ötztal an. Beide zeigten wenige Wochen vor dem Auftakt des Crosscountry-Worldcups ansteigende Form und schafften den Sprung in die Top10.

Gleich in der ersten Runde hatte Ondrej Cink eine Schrecksekunde zu verdauen, denn er musste wegen eines Ausrutschers zu Boden. Dadurch verlor er entscheidenden Boden auf den Schweizer Florian Vogel, der sich einen weiteren Sieg in der noch jungen Saison holte. Dahinter konnte sich der Tscheche vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM auf Rang Zwei vorarbeiten und dabei den Rückstand mit rund 20 Sekunden lange in engen Grenzen halten. Erst in der Schlussrunde konzentrierte sich Cink auf die Absicherung des zweiten Platzes – und freute sich nach dem Rennen über die ansteigende Form.

Erfreulicherweise mischte auch Rudi van Houts lange im Kampf um die Podiums-Plätze mit. Der Niederländer kam gut vom Start weg und lieferte sich in der Folge mit dem Schweizer Martin Gujan und dem Österreicher Karl Markt über Runden hinweg ein spannendes Duell um Rang Fünf. Diesen verpasste er am Ende zwar um sieben Sekunden, aber mit Rang Sechs sorgte van Houts für eine zweite Top10-Platzierung aus Sicht vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM. Als nächstes steht nun das MTB-Bundesligarennen in Heuback auf dem Programm.

Ötztaler MTB Festival, Haiming (Österreich):

Resultat Männer:

1. Florian Vogel, SUI, in 1:32.25 Stunden

2. Ondrej Cink, CZE/MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM, + 0.42

3. Gerhard Kerschbaumer, ITA, + 1.59

6. Rudi van Houts, NED/MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM, + 5.01

Team-Website: www.team-multivan-merida.com