Patrick Konrad holt in Abu Dhabi das Schwarze Trikot


Foto via Team Bora-Hansgrohe
Die finale Etappe der 3. Abu Dhabi Tour fand auf dem Formel1 Kurs „Yas Marina Circuit“ statt. 26 Runden zu 5,5, Kilometer, 143 Kilometer gesamt standen am Schlusstag auf dem Programm. Strömender Regen von Beginn an machte das Rennen nicht nur schwer, sondern auch äußerst gefährlich.

Eine Gruppe mit 3 Fahrern versuchte sich in der ersten Runde abzusetzen. Das Hauptfeld reagierte aber auf jede Attacke und stellte das Trio unmittelbar. Nach einigen Kilometern versuchte es erneut eine Gruppe. Sechs Fahrer, mit ihnen BORA – hansgrohe Fahrer Patrick Konrad, schaffte es einen Vorsprung zum Hauptfeld von einigen Sekunden herzustellen.

Mehr als 90 Kilometer war die Fluchtgruppe mit einem Vorsprung von 40 Sekunden zum Hauptfeld auf dem regennassen Rundkurs unterwegs. Aufgrund des starken Regens kam es immer wieder zu Stürzen im Feld, alle aber ohne Verletzungen. Patrick gewann zwei von drei Sprintwertungen und sicherte sich dadurch das Schwarze Trikot für den besten Sprinter. Aufgrund der Bonussekunden beendet Patrick die Abu Dhabi Tour als 10. Im Gesamtklassement.

Bei der 50 Kilometer Marke ließ sich Patrick, wie geplant ins Feld zurückfallen. Dort formte sich die Mannschaft von BORA – hansgrohe um Matteo, der für den finalen Sprint gesetzt war. Als es noch 30 Kilometer zu fahren galt, wurde die Fluchtgruppe schließlich vom Feld eingeholt. Das Team von Orica-Scott setzte sich an die Spitze des Feldes und kontrollierte das Tempo.

Im Finale hörte es ein wenig auf zu regnen, BORA – hansgrohe übernahm, mit Pawel Poljanski, das Kommando an der Spitze des Rennens. Auf den letzten 5 Runden wurde nun das Finale langsam eingeläutet, indem dass sich die Sprinterteams langsam formierten. Orica-Scott verschärfte in den letzten beiden Runden das Tempo und eröffnete den Massensprint. BORA – hansgrohe Sprinter Rudi Selig war direkt hinter Orica-Scott und brachte seinen Teamkollegen in Position. Matteo setzte sich auf den letzten Metern an das Hinterrad von Caleb Ewan. Er konnte jedoch nicht an ihm vorbei. Matteo wurde etwas blockiert, Mark Cavendish (Dimension-Data) war zu seiner Linken und ließ niemanden vorbei. Der BORA – hansgrohe Sprinter passierte die Ziellinie als 5. Caleb Ewan (Orica-Scott gewann die Schlussetappe vor Mark Cavendish und André Greipel (Lotto-Soudal).

Kletterer Rafal Majka kam mit dem restlichen Hauptfeld ins Ziel und beendet die 3. Abu Dhabi Tour auf dem 6. Platz in der Gesamtwertung.

„Ich bin hier nun mein erstes Rennen nach einer langen Trainingsphase. Aber ich bin mit meinen Ergebnissen zufrieden. Es ist ein wenig schade, dass ich am letzten Tag noch eine Position verloren habe aufgrund der Bonussekunden aber das ist eben Radsport. Ich fühle mich gut und daher freue mich dennoch auf die nächsten Rennen wie Tirreno oder auch Katalonien.“ – Rafal Majka

„Wir sind sehr zufrieden mit den Resultaten aus dieser Woche. Patrick hat das Schwarze Trikot des besten Sprinters geholt und ist 10 in der Gesamtwertung, was wir erreichen wollten. Rafal strahlt viel Selbstvertrauen aus und reißt die Mannschaft mit. Das Team harmoniert gut und hat gut zusammengearbeitet. Kleine Fehler,die gemacht wurden, wurden besprochen, alle sind gut drauf und motiviert für die nächsten Wochen.“ – Enrico Poitschke, Sport Direktor