Peter Sagan siegreich bei der vierten Etappe der Tour Down Under und Führer der Gesamtwertung

Hervorragende Arbeit von BORA-hansgrohe bei der Tour Down Under: Peter Sagan siegreich bei der vierten Etappe und Führer der Gesamtwertung, und Jay McCarthy klettert auf den dritten Rang der Gesamtwertung

Aufgrund von zu erwartenden Temperaturen von über 40 Grad haben sich die Organisatoren der Tour Down Under entschlossen, den Start der vierten Etappe um eine Stunde nach vorn zu legen. Die ersten ziemlich flachen 115 km forderten die Fahrer nicht besonders heraus, entscheidend waren jedoch die letzten 15 km, die meist bergauf führten und wobei sich Peter Sagan souverän als Stärkster der Favoriten erwies. Er rollte als erster über die Ziellinie und ist jetzt Führer der Gesamtwertung. Jay McCarthy ist jetzt dritter in der Gesamtwertung.

Die Etappe
Der vierte Abschnitt führte über 128,2 km von Norwood nach Uraidla, eine Stadt, die ihr Debüt als Etappenziel in der diesjährigen Tour feierte. Obwohl die Entfernung zwischen Norwood und Uraidla nur etwa 15 km beträgt, erreichten die Fahrer das Etappenziel auf Umwegen über Mt Pleasant, Lenswood, Cudlee Creek und Rostrevor. In diesem Jahr endete dieses Teilstück erstmals mit einem Schlussanstieg. Zwei Sprintwertungen und eine Bergwertung mussten bewältigt werden. In Teringie, 8 km vor dem Ziel, wurde die Bergwertung mit dem im Schnitt 5 Prozent steilen Mount Norton abgenommen. Danach führte die Strecke noch 5,3 km bergan, ehe es über eine kurze Abfahrt, die eine kleine Gegensteigung enthielt, ins Ziel ging.

Teamtaktik
Nach drei von den Sprintern bestrittenen Etappen hatten heute die Klassement Fahrer und Kletterer eine Chance, das Rennen zu bestimmen. Jay McCarthy lag bei Beginn der Etappe auf Platz vier in der Gesamtwertung. Er wollte Zeit von seinen Kontrahenten nehmen und das Team wollte ihm helfen, Bonussekunden zu holen und seine Position, jetzt wo wir die zwei letzten Etappen vor uns haben, zu stärken. Trotz des schwierigeren Geländes würde eine Abfahrt nach dem Anstieg des Tages einigen der stärkeren Allrounder eine Chance auf den Sieg geben, wenn sie es schaffen würden, in Kontakt zu bleiben – etwas, das niemand Peter Sagan vorenthalten konnte.

Das Rennen
Während die ersten Etappen im Zeichen der Sprinter standen, war das heutige Teilstück mehr etwas für die Kletterer. Gleich nach dem Start attackierte ein Duo aus dem Feld heraus, und konnte nach 25 Minuten einen Vorsprung von etwa 7 Minuten herausfahren. Nach 20 gefahrenen Kilometern machten sich zwei Lotto Soudal Fahrer auf den Weg um an die Spitze des Rennens aufzuschließen, doch diese Attacke wurde vom Peloton schnell unterbunden. Die Rennsituation blieb lange Zeit unverändert mit dem Duo an der Front mit fast 9 Minuten Vorsprung vor dem Hauptfeld, in dem die BORA-hangrohe Fahrer geschlossen fuhren. Die brutale Hitze mit deutlich über 40 Grad machte es den Fahrern auf diesem Teilstück nicht gerade leicht und mit noch 70 km bis zum Ziel begann sich das Peloton lang auseinanderzuziehen. Unterstützt von Mitchelton-SCOTT, kontrollierte BORA – hansgrohe das Tempo an der Spitze des Feldes und der Abstand zum Ausreißerduo begann sich drastisch zu verringern. Unmittelbar nach der Verpflegungszone reduzierte sich die Lücke auf nur wenige Minuten bis 20 km vor dem Schluss, der letzte Ausreißer eingeholt wurde. Der Kampf um den Sieg entbrannte sich beim Anstieg auf Mount Norton. Jay McCarthy, der im Moment im Gesamtklassement mit 12 Sekunden Rückstand auf dem vierten Platz liegt, und sein Teamkollege Peter Sagan mischten vorne an der Spitze mit.

Im Laufe des letzten Kilometers versuchten immer wieder einige Fahrer zu attackieren aber während eine kleine Gruppe von Fahrern Katz und Maus spielten, lancierte der dreifache Weltmeister Peter Sagan erfolgreich seine Attacke und holte sich den Tagessieg bei der vierten Etappe der Tour Down Under.

Results
01 P.Sagan 3h21’07”
02 D.Impey + 0:00
03 L.L.Sanchez + 0:00
04 D.Ulissi + 0:00
05 J.McCarthy + 0:00

Reaktionen im Ziel
Es war heute ein extrem schwieriger Tag. Ich glaube es war eines der härtesten Tage im Radfahrsport. Die Hitze machte allen sehr zu schaffen. Die Jungs haben einen tollen Job gemacht und Peter hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt mit seinem fantastischen Sieg. Wir haben auf den Sieg gewartet und heute hatten wir endlich den erwünschten Erfolg. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Team und natürlich mit Peters Leistung heute!“ – Patxi Villa

„Heute war eines der heißesten Tage die ich je in einem Rennen erlebt habe. Es war schwer aber ich fühlte mich gut. Es gelang mir in der führenden Gruppe von 25 Fahrern zu bleiben. Mein Timing war perfekt und ich attackierte im richtigen Moment. Ich bin natürlich sehr glücklich über meinen ersten Etappensieg bei der Tour Down Under und mit dem ockerfarbenen Trikot. Ich bin auch sehr zufrieden mit Jay McCarthys Leistung heute. Er ist dritter in der Gesamtwertung und morgen werden wir alle für ihn arbeiten. Es ist ein wichtiges Rennen für ihn und wir wollen das beste Ergebnis holen.“ – Peter Sagan

Photo Credit: © BORA – hansgrohe / Bettiniphoto