Platt/Huber mit besten Prolog-Ergebnis

Böhme/Stiebjahn mit Materialpech, Scheider/Kiechle geben Debüt im BULLS-Trikot
Der Prolog des ABSA Cape Epic wurde vor gigantischer Kulisse an den Hängen des
Tafelberges ausgetragen. Der vierfache Cape Epic-Sieger Karl Platt und sein Partner Urs
Huber (Team BULLS 1) legten auf dem 20 Kilometer langen Rundkurs einen furiosen Start
in das achttägige Etappenrennen hin, und sicherten sich mit dem zweiten Tagesrang ihr
bisher bestes Auftakt-Ergebnis. Mit nur 18 Sekunden Rückstand auf die Sieger
Gujan/Giger (Novus OMX Pro), und sechs Sekunden Vorsprung auf die vermutlich größten
Konkurrenten Sauser/Kulhavy (Investec-Songo-Specialized) haben Platt/Huber nun eine
optimale Ausgangsposition für die folgenden Etappen.


„Die Form ist super wie man sieht, wir konnten beide über die gesamte Distanz einen sehr
hohen Rhythmus fahren. Der Aufstieg zum Deadmans Tree war schwer, aber wir hatten
genug Reserven um danach noch einen drauf zu setzen. Platz zwei im Prolog ist super, so
gut waren wir noch nie auf dieser kurzen Distanz! Jetzt freuen wir uns auf die langen
Etappen.“, so der Schweizer Marathon-Meister Huber.
Der Deutsche Marathon Meister Tim Böhme und sein Partner Simon Stiebjahn waren bei
der ersten Zwischenzeit ebenfalls voll auf Podiums-Kurs, ehe eine verdrehte Kette das
BULLS-Duo bei Kilometer zehn zum anhalten zwang. Eine Reparatur war erst in der Tech-
Zone bei Kilometer 11,5 möglich, so dass Böhme/Stiebjahn die Strecke bis dorthin zu Fuß
bewältige mussten. Dennoch verlor das Duo insgesamt nur gut 11 Minuten.
„Direkt zum Auftakt einen solchen Rückstand zu kassieren ist natürlich heftig, aber wir
haben noch sieben Tage und viele hundert Kilometer Zeit das zu korrigieren. In der
Gesamtwertung wird es mit dieser Hypothek natürlich schwer, motiviert uns aber nur noch
mehr!“, gab sich Simon Stiebjahn kämpferisch.
Timo Scheider übertraf bei seinem Cape Epic-Debüt direkt zu Anfang seine eigenen
Erwartungen. Im Duo mit seinem Trainer Martin Kiechle belegte der zweifache DTMChampion
als Team BULLS 3 Rang 68. Im Ziel war Scheider sehr zufrieden mit seinem
Einstand und auch etwas überrascht über die eigene Leistung.
„Ich hatte richtig Spaß draußen auf der Strecke, aber es war auch richtig hart. Martin hat
mich ordentlich gepusht, doch in der zweiten Hälfte des langen Anstieges habe ich mir
trotzdem schwer getan. Insgesamt sind wir sehr gut durch gekommen – und das schneller
und weiter vorne als ich selber erwartet habe. Jetzt bin ich gespannt was mich auf den
langen Etappen erwartet“, so Scheider.
Ergebnisse:
Prolog:
1. Novus OMX Pro – Martin Gujan / Fabian Giger – 46:18 min
2. Team BULLS 1 – Karl /Platt / Urs Huber – 46:36 min
3. Investec-Songo-Specialized – Christoph Sauser / Jaroslav Kulhavy – 46:42 min
52. Team BULLS 2 – Tim Böhme / Simon Stiebjahn – 57:33 min
68. Team BULLS 3 – Timo Scheider / Martin Kiechle – 59:22 min
Gesamtwertung:
1. Novus OMX Pro – Martin Gujan / Fabian Giger – 46:18 min
2. Team BULLS 1 – Karl Platt / Urs Huber – 46:36 min
3. Investec-Songo-Specialized – Christoph Sauser / Jaroslav Kulhavy – 46:42 min
52. Team BULLS 2 – Tim Böhme / Simon Stiebjahn – 57:33 min
68. Team BULLS 3 – Timo Scheider / Martin Kiechle – 59:22 min


Bilder:
– © Sportograf
– © Michelle Nielsen (IMG_9587.jpg; IMG_9593.jpg; IMG_9594.jpg)