Pöstlberger ersetzt Eisel bei WM-Rennen

Bernhard Eisel, der sich vergangenen Freitag beim Grand Prix von Quebec einen Armbruch zugezogen hatte, wird das Straßenrennen der Elite-Fahrer bei den UCI Rad-Weltmeisterschaften in Richmond nicht bestreiten. Lukas Pöstlberger wurde für das Rennen am 27. September nachnominiert.

ÖRV-Nationaltrainer Franz Hartl hatte nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Bernhard Eisel zwei Ersatzfahrer: den Oberösterreicher Lukas Pöstlberger, der am 23. September das Einzelzeitfahren bestreitet, und den Salzburger Daniel Schorn. „Nach Gesprächen mit beiden Profis fiel die Wahl auf Lukas Pöstlberger, der neben seinem ersten Profi-Zeitfahren auch sein erstes Profi-Straßenrennen bestreiten wird. Daniel Schorn musste von sich aus abgesagen. Er bestreitet heuer noch ein dichtes Rennprogramm und versucht dabei, durch gute Platzierungen noch einen Vertrag in einem Professional Continental Team für die Saison 2016 zu erhalten“, beschreibt Nationaltrainer Franz Hartl.

Der 23-jährige Lukas Pöstlberger, der die letzten Wochen als Stagiaire bei Bora-Argon 18 bestritt, hat heuer bereits die Gesamtwertung des An Post Ras sowie die vorletzte Etappe der 67. Österreich Rundfahrt nach Innsbruck gewonnen. „Lukas ist ein Allrounder, der sich bei der WM aber auf das Zeitfahren konzentrieren wird. Beim Profirennen wird die Frage sein, wie er die 259,2 Kilometer lange Distanz verkraftet. Bei den letzten Rennen war Lukas stets in Fluchtgruppen vertreten. Das wäre auch die Absicht für die WM, dass er die Gruppe des Tages erwischt“, sagt Hartl.

Homepage: www.radsportverband.at