RACING STUDENTS Frauen und Männer stehen ganz oben auf dem Podium

Bilder oder Fotos hochladen
Philipp Petzold gewann die zweite Etappe des RemsMurr Pokal_Foto Team
Die Neuzugänge haben dieser Tage bei den RACING STUDENTS einmal mehr gezeigt, dass sie bereits im ersten Jahr sofort in das Team integriert sind und auch mit Leistungen aufwarten, die eine starke Entwicklung zeigt. Mit Jannik Steimle konnte der bislang jüngste Sieger nach den drei Etappen von den RACING STUDENTS ganz oben aufs Podium steigen.
Bilder oder Fotos hochladen
Jasmin Rebmann und Hannah Scheffler auf dem Podium in Achkarren_Foto Team

In Achkarren im Kaiserstuhl waren die Frauen der „rasenden Studenten“ gefragt und startetenparallel mit den männlichen Junioren auf die Rennstrecke. Die Nachwuchsfahrer (A-Jugend) setzen von Anfang an ein sehr hohes Tempo an und sorgten für einen schweren Rennverlauf. So wurde das Rennen der Frauen bereits in der dritten Runde vorentschieden als nur noch Jasmin Rebmann mit einer weiteren Fahrerin der Spitze der Junioren folgen konnte. Im Finale verwies Rebmann im Sprint Ihre Konkurrentin auf Platz zwei und sicherte so den nächsten Saisonsieg der RACING STUDENTS Frauen. In der Verfolgergruppe waren Sarah Scharbach, Steffi Meizer und Hannah Scheffler vertreten. Sie lösten die taktische Überlegenheit gut, so dass Hannah Scheffler den Sprint der Gruppe gewann und damit als Dritte gleich zwei RACINGS STUDENTS Frauen auf dem Podium zur Siegerehrung antreten durften.

Sechs Fahrer der RACING STUDENTS starteten beim Rems-Murr Pokal, einer über drei Tage und Etappen führenden Rundfahrt. Die Eröffnung bildeten bei bestem Wetter in der Schorndorfer Innenstadt zwei Vorläufe mit jeweil dem halben Peloton, aus welchen die 15 besten Fahrer in das Hauptrennen kamen. In den Vorläufen konnten sich alle Fahrer für das Hauptrennen qualifizieren, welches als Ausscheidungsrennen ausgetragen wurde. Jede zweite Runde musste ein Fahrer das Rennen verlassen. Die letzten fünf verbleibenden Fahrer – unter ihnen mit Marcel Fischer, JannikSteimle und Florian Tenbruck drei RACING STUDENTS – fuhren die letzten fünf Runden gemeinsam um den Sieg. Hier konnte sich Florian Tenbruck vier Runden vor Schluss mit einer Attacke absetzen und die Etappe Solo vor JannikSteimle und Marcel Fischer auf Platz vier gewinnen. Zudem durfte sich JannikSteimle das Trikot des Sprintbesten überstreifen.

Mit dem Führungstrikot und fünf Mann in den Top Ten stand tags darauf eine etwas schwerere Innenstadtrunde in Backnang auf dem Plan. Mit dem Ziel der Verteidigung der guten Positionen attackierte Philipp Petzold um die anderen Jungs zu entlasten. So kam es, dass er zusammen mit einem weiteren Fahrer fast das gesamte Rennen an der Spitze verbrachte. Später schlossen noch weitere Fahrer auf, dennoch hatte Philipp „Petze“ Petzold genügend Reserven um den ansteigenden Zielsprint für sich zu entscheiden! Jannik Steimleauf Platz vier, Andreas Schreier auf sechs und Florian Tenbruck auf Platz elf rundeten das abermals überragende Ergebnis ab.

JannikSteimle verlor auf dieser Etappe zwar sein Sprinttrikot, durfte sich dafür aber das Trikot des Gesamtführenden überstreifen.

Auf der letzten Etappe galt es in den Weinbergen Fellbachs 90km und 2500 Höhenmeter zu bewältigen. Von Beginn an wurde viel attackiert und das Rennen schwer gemacht. Durch eine sehr starke Teamleistung gelang es JannikSteimle und Florian Tenbruck den Abstand nach vorne nicht allzu groß werden zu lassen und den Tag auf den Plätzen vier und sechs abzuschließen. Dies bedeutete den Rundfahrtsieg für Jannik Steimleund Platz drei für Florian Tenbruck. Zudem Sieg in der Sprintwertung durch JannikSteimle, den jüngsten Sieger des Rems-Murr-Pokals und eine souveräne Führung in der Mannschaftswertung.