RACING STUDENTS gewinnen zwei Etappen der Oderrundfahrt

Bilder oder Fotos hochladen
Gesamtsiegerehrung

Jonas Tenbruck zweiter der Gesamtwertung

Bei der 36. Internationalen Oderrundfahrt in Frankfurt/Oder zeigten die RACING STUDENTS eine überzeugende Vorstellung. Jonas Tenbruck gewann zwei Etappen und wurde Zweiter der Gesamtwertung.

Donnerstagnachmittag startete die Rundfahrt in Frankfurt/Oder mit einem verwinkelten Stadtkurs. Zur Hälfte des Rennens konnte sich Jonas Tenbruck mit einem weiteren Fahrer absetzen und einen Vorsprung von bis zu 1:10 Minuten aufbauen. Kein Team brachte eine ausreichende Nachführarbeit zustande, sodass Tenbruck in der letzten Runde seinen Fluchtgefährten attackieren konnte, die Etappe für sich entschied und das Gelbe Trikot eroberte.

Die zweite Etappe über flache 160 km schien auf dem Papier eine Angelegenheit für die Sprinter zu werden. Allerdings ging ein kräftiger Wind, sodass das Feld sich immer wieder auf der Windkante teilte. Die RACING STUDENTS waren stets vorne vertreten, so auch in der entscheidenden 18 Fahrer zählenden Spitzengruppe, die sich 80 km vor dem Ziel an der Windkante formierte. Leider konnte der taktische Vorteil, mit vier Mann das zahlenmäßig stärkste Team in der Gruppe zu sein, nicht genutzt werden. Denn als sich erneut eine sechsköpfige Gruppe lösen konnte, war nur Tenbruck mit dabei, der beim Sieg von Pascal Ackermann (rad-net ROSE) fünfter wurde.

Beim Zeitfahren am Samstagmorgen konnte kein RACING STUDENT vorne rein fahren und Jonas Tenbruck rutschte auf den vierten Platz der Gesamtwertung ab. Umso motivierter war man für das schwere Rennen am Abend. Dabei zeigten sich die RACING STUDENTS stets vorne, ohne jedoch zu aktiv zu fahren. In der letzten Runde attackierte Marcel Fischer am 15% steilen Berg und sah bereits wie der sichere Sieger aus, als Lucas Baum (rad-net ROSE), der Fischers Hinterrad halten konnte, kurz vor der Ziellinie vorbeifuhr. Jonas Tenbruck konnte sich trotz zweier Defekte auf Gesamtrang drei vorarbeiten.

Mit etwas Wut im Bauch ging man Sonntag an den Start der letzten Etappe über 150 km. Die Schlüsselstelle der Runde war der steile Kopfsteinpflasterberg, den es 14 mal zu bezwingen galt. Die Gruppe des Tages wurde mit Jannik Steimle besetzt, sodass man sich hinten aus der Nachführarbeit raushalten konnte. Zwei Runden vor Schluss wurde die Gruppe gestellt und das Finale war eingeläutet. Vor dem letzten Berg war der RACING STUDENTS-Zug der stärkste und so konnte man Jonas Tenbruck und Marcel Fischer ganz vorne abliefern. Diese vollendeten die Vorarbeit indem Tenrbuck einen ungefährdeten Sieg einfuhr. Fischer wurde Siebenter.

"Bilder

Damit verbesserte sich Jonas Tenbruck in der Gesamtwertung auf Platz zwei hinter Jan Tschernoster (Rose NRW). Fischer wurde Gesamtsechster, Andreas Schreier Achter und Jakob Heni 19. Somit feierten die RACING STUDENTS einen gelungenen ersten Auftritt bei der Oderrundfahrt.

Auch die RACING STUDENTS Frauen waren am Wochenende erfolgreich unterwegs. Am Samstag standen die Frauen mit den Junioren in Wyhl am Start. Sarah konnte durch einen Fluchtversuch fünf Punkte ergattern und gewann damit das Frauenrennen. Im Schlussspurt wurde Jasmin zweite und machte damit den Doppelsieg perfekt.

Am Sonntag in Eichstetten starteten die Frauen mit der Jugend männlich. Im Finale konnten nur drei Frauen mithalten, mit dabei Jasmin, die den Sprint und damit das Frauenrennen gewinnen konnte. Sarah kam in der Verfolgergruppe an und wurde Sechste.