Rothaus Hegau Bike-Marathon 2014 / UCI Marathon Serie

Hynek_group_backview

GER_Singen_ECH_MX_Hynek_group_backview_by_Maasewerd

EM 2015 wieder im Hegau – Teamwertung für Drei

Der Rothaus Hegau Bike-Marathon wird nach 2013 im nächsten Jahr zum zweiten Mal Schauplatz der Marathon-Europameisterschaften. Hobby-Biker können derweil bei der diesjährigen Auflage am 11. Mai wieder in einem Team-Wettbewerb an den Start gehen.

Die Nachricht kommt etwas überraschend. In Singen, respektive im Hegau, werden 2015 die MTB-Europameister-Titel auf der Langstrecke vergeben. Das ist deshalb so unerwartet, weil man der Rothaus Hegau Bike-Marathon ja vor einem Jahr erst Schauplatz der EM gewesen ist.

Eigentlich hätte der Kirchzartener Ultra Bike-Marathon den Zuschlag für 2015 gehabt. Doch nachdem man dort auf eine Austragung des Events in diesem Jahr verzichtet hat und für nächstes Jahr noch keine Zusage machen konnte, klopfte der Bund Deutscher Radfahrer bei der SKYDER SPORTPROMOTION an.

Nach der erfolgreichen Organisation der EM im vergangenen Jahr, war schnell klar, dass man im Hegau kurzfristig einspringen kann. Damit ist jetzt schon klar, dass nach EM 2013 und UCI Marathon Serie in diesem Jahr auch im kommenden die besten Marathon-Biker Europas wieder in Singen gastieren.

Team-Wertung für die Extraportion Motivation
Und zwar wie gehabt zwischen zahlreichen Hobby-Bikern, die sich Jahr für Jahr am Singener Rathaus an den Start stellen um den schönen Hegau mit Startnummer und auf zwei Rädern zu genießen.

Ganz speziell ist die Team-Wertung, die es seit vergangenem Jahr für Hobby-Biker gibt. Über die 31-Kilometer-Runde oder über die 49-Kilometer-Distanz können Dreier-Team aufgestellt werden. Komplett weiblich, komplett männlich oder gemischt. Die Vorgabe ist, dass alle drei Bikerinnen und Biker eines Teams binnen zwei Minuten die Ziellinie überqueren müssen.

Es geht also tatsächlich um den Team-Gedanken und nicht einfach um die Addition der Zeiten. Das bietet sich generationenübergreifend für Familien an, genauso wie für Firmen, Behörden, Radtreffs, Kegelklubs und viele andere Gruppierungen, die einfach gemeinsam Spaß haben wollen auf dem Bike. Und sich gegenseitig die Extraportion Motivation verleihen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 + 16 =