Stiebjahn kämpft sich in Laissac auf Rang 8


Bulls-Profi sichert sich wichtige Punkte in der UCI Marathon Serie
84 Kilometer und 2.900 Höhenmeter waren die Eckdaten das Roc Laissagais, einem Rennen der UCI MTB Marathon Serie, dass im kleinen Örtchen Laissac im Süden Frankreichs ausgetragen wurde. Drei Wochen nach dem Cape Epic stieg BULLS-Profi Simon Stiebjahn hier in die europäische Rennsaison ein, und stieß dabei gleich auf ein hochkarätiges Fahrerfeld.
Bis Kilometer 25 lag der junge Schwarzwälder aussichtsreich in der 10-köpfigen Spitzengruppe, in der auch Lakata, Mennen, Ferreira, Paez, Longo etc. fuhren. „Dann aber hatte ich zehn richtig schlechte Kilometer, die mich komplett zurück geworfen haben. Doch ich habe mich entschieden weiter zu kämpfen“, erzählte Stiebjahn. Der BULLS-Profi erholte sich und fand in der zweiten Rennhälfte wieder zu alter Stärke zurück. Die Spitzengruppe
war zwischenzeitlich zwar gesprengt worden, und die Führenden Ferreira, Porro und Mennen außer Reichweite, doch Stiebjahn fuhr wieder in die Top 10 hinein. Bald hatte er auch Leisling und Tschoop eingeholt und der BULLS-Pilot kam schließlich auf Rang acht ins Ziel.

„Am Anfang hatte ich richtig gute Beine, nach 25 Kilometern dann auf einmal richtig schlechte. Aber Aufgeben zählt nicht – und diese Einstellung hat sich gelohnt. Zehn Kilometer später konnte ich wieder aufdrehen und mir mit Rang acht dann auch einige Punkte für die UCI Serie sichern. Das war hier schließlich mein Ziel.“ so Stiebjahn.

Die Junioren Niklas Schehl und Björn Traenckner waren derweil bei der UCI Junior Series im Rahmen der Trofeo Delcar im italienischen Montichiari im Einsatz. Die beiden Youngster mussten sich aus den hintersten Startreihen erst einmal nach vorne kämpfen und landeten nach fünf Runden auf den Plätzen 20 und 24. Im Rennen der Elite über sechs Runden hatte Martin Frey von Start bis Ziel mit heftigen Rückenschmerzen zu kämpfen. So konnten
er nie richtig ans Limit gehen und belegte am Ende Rang 54.


Ergebnisse:
Roc Laissagais:
1. Tiago Ferreira – Team Protek – 4:09:34 h
2. Samuele Porro – Silmax X-Bionic Racing Team – 4:10:04 h
3. Robert Mennen – Topeak Ergon Racing Team – 4:10:08 h
8. Simon Stiebjahn – Team BULLS – 4:18:03 h
Trofeo Delcar:
Elite:1. Florian Vogel – Focus XC Team – 1:20:17 h
2. Marco Aurelio Fontana – Cannondale Factory Racing – 1:21:50 h
3. Andrea Tiberi – FRM Factory Racing Team – 1:22:18 h
54. Martin Frey – Team BULLS – 1:30:53 h
Junioren:
1. Lars Koch – Lexware Mountainbike Team – 1:11:14 h
2. Josep Durand – Spanien – 1:11:35 h
3. Antoine Philip – Veloroc BMC – 1:12:08 h
20. Niklas Schehl – Team BULLS – 1:16:08 h
24. Björn Traenckner – Team BULLS – 1:16:32 h