Team BULLS kommen dem Podium näher

Platt/Huber machen in Worcester Zeit gut, Scheider hat guten Tag im Sattel
Die vierte Etappe des ABSA Cape Epic war von einem frühen Ausreißversuch der
südafrikanischen Paarung Buys/Beukes geprägt. Bereits auf den ersten Kilometern der
insgesamt 111 Kilometer langen Strecke rund um Worcester setze sich das junge Duo an
die Spitze des Rennens, und gab die Führung bis zum Ziel nicht mehr ab. Dahinter
formierte sich eine Verfolgergruppe mit den Favoriten-Teams, die BULLS-Piloten
Platt/Huber waren hier natürlich mit von der Partie. Wie schon am gestrigen Tage wurden
das BULLS-Duo aber kurz vor dem dritten Waterpoint bei Kilometer 95 Opfer eines
platten Hinterrades. Huber erledigte den Laufradwechsel in Sekundenschnelle, doch der
Anschluss an die Gruppe war verloren und Platt/Huber fanden sich erneut in der Rolle der
einsamen Verfolger wieder. Trotzdem fuhr die deutsch-schweizer Paarung auf den letzten
16 Kilometern noch einen Vorsprung von 35 Sekunden auf Hermida/van Houts heraus
und rückte damit bis auf 2 Minuten und 5 Sekunden ans Podium heran.


„Zu Beginn war es extrem schnell, dann aber lief unsere Gruppe richtig gut. Dass es hinten
raus nochmal richtig knallt war klar, doch leider sind wir wieder ein wenig ausgebremst
worden. Dennoch – das Podium ist ganz klar in Reichweite und da wollen wir auf jeden Fall
hin. Bis nach Meerendal sind es noch drei Tag, das Cape Epic ist noch nicht vorbei!“ zeigte
sich Urs Huber gewohnt kämpferisch.
Für Timo Scheider verlief die vierte Etappe zur vollsten Zufriedenheit. Mit konstant guten
Beinen machte das dritte BULLS-Duo Scheider/Kiechle am heutigen Tag in der
Gesamtwertung vier Positionen gut. Der Audi-Werksfahrer ließ sich dabei auch nicht von
einem leichten Sturz auf den letzten 20 Kilometern aus dem Konzept bringen.
„Heute lief es richtig rund, ich hatte den ganzen Tag gute Beine, viel besser als gestern.
Vielleicht auch deswegen, weil ich meine Ernährungstaktik umgestellt habe und im Renne viel früher angefangen habe zu essen. Bis auf meinen kleinen Crash am Ende sind wir super durchgekommen, ein weiterer Schritt auf dem Weg nach Meerendal ist also geschafft.

Morgen früh heißt es aber erstmal wieder: Kämpfen!“, grinste Scheider.
Ergebnisse:
Etappe #4:
1. Scott Factory Racing – Philip Buys / Matthys Beukes – 4:19:19 h
2. Topeak Ergon Racing Team – Kristian Hynek / Alban Lakata – 4:22:50 h
3. Investec-Songo-Specialized – Christoph Sauser / Jaroslav Kulhavy – 4:22:50 h
4. Team BULLS 1 – Karl Platt / Urs Huber – 4:24:08 h
57. Team BULLS 3 – Timo Scheider / Martin Kiechle – 5:29:13 h
Gesamtwertung:
1. Investec-Songo-Specialized – Christoph Sauser / Jaroslav Kulhavy – 19:05:20 h
2. Topeak Ergon Racing Team – Kristian Hynek / Alban Lakata – 19:12:42 h
3. Multivan Merida Biking Team – Jose Hermida / Rudi van Houts – 19:18:05 h
4. Team BULLS 1 – Karl Platt / Urs Huber – 19:20:10 h
55. Team BULLS 3 – Timo Scheider / Martin Kiechle – 24:47:00 h

Bilder: © Sportograf