Team CENTURION VAUDE 2018: ohne Hermann Pernsteiner

Wechselt vom Mountainbike auf die Straße und steht ab 2018 in Bahrain unter Vertrag.


Hermann Pernsteiner

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge müssen wir verkünden, dass das Team CENTURION VAUDE in der kommenden Saison ohne den Österreicher Hermann Pernsteiner auskommen muss. Gereift zu einem der besten Marathon Mountainbiker der Welt, verlässt uns Hermann zum Straßen Pro Tour Team Bahrain Merida.
Mit dem Sieg beim Klassiker in Riva und seinem zweiten BIKE Transalp Erfolg, dazu etliche Top Platzierungen im In- und Ausland, war Hermann auch 2017 wieder einer der Stützen des Teams. „Seine Entwicklung bei uns ging in den letzten Jahren nur in eine Richtung, steil nach oben“, so Teamchef Richard Dämpfle. Gerade am Berg, war er wohl einer der Stärksten. Aber auch Straßenrennen haben es Hermann angetan und auch hier konnte er vor allem in den Bergen ohne große Erfahrung sofort vorne mitfahren, wie sein sechster Platz bei der letztjährigen Österreich-Rundfahrt bewies.

In dieser Saison fuhr er nach Absprache mit dem Team ebenfalls einige Straßenrennen und belegte auch hier sehr gute Platzierungen, was letztendlich der Weckruf an Bahrain-Merida gewesen war. Da Merida und Centurion unter dem gleichen Dach firmieren, kennt man sich und so war der Kontakt schnell hergestellt. Im Sommer wurde Hermann zu Trainingstests eingeladen, an denen er voll zu überzeugen wusste. „Das ganze Prozedere und die Kommunikation war absolut Kollegial, man schätzt sich. Natürlich ist es schade, dass wir einen unserer Hochkaräter verlieren. Aber auf der anderen Seite ist das auch eine absolute Wertschätzung unserer Arbeit und macht mich stolz“, so Dämpfle weiter.

Hermann selbst spricht von einem Traum der für ihn in Erfüllung geht und die Chancen, dass der nächste Mountainbiker die Straße aufmischt stehen nicht schlecht. Haben doch schon viele Mountainbiker, wie Cadel Evans oder aktuell Peter Sagan, vor ihm diesen Schritt erfolgreich gemeistert. Wir wünschen Hermann alle Gute auf den schmalen Reifen und sind sehr dankbar für die Zeit mit ihm sowie die vielen tollen Erfolge, welche er unter CENTURION VAUDE Flagge eingefahren hat.

Siege in Neustadt und im Sauerland
Positive Schlagzeilen von der Rennstrecke haben wir allerdings auch zu verkünden. Beim deutschen Klassiker in Neustadt an der Weinstraße gewinnt Gabi Stanger die Damenwertung während Daniel Gathof auf Rang drei ins Ziel kommt. Beim trail-lastigen Marathon waren beide mal wieder vollends von ihrem CENTURION Numinis überzeugt. Ebenfalls mit einem Sieg für das Team ging der Sauerland Marathon in Grafschaft zu Ende, hier holte sich Peter Hermann Platz eins.

Foto: Falch Photography