Team Vorarlberg gewinnt durch Victor de la Parte die 67. Int. Österreich-Rundfahrt 2.HC!!!

Bilder oder Fotos hochladen

Dies ist der größte Erfolg in der 17 jährigen Team Geschichte durch eine hervorragende Mannschaftsleistung konnte Victor den Gesamtsieg am letzten und einem der härtesten Teilstücke der diesjährigen Österreich-Rundfahrt Nachhause bringen. Die letzte Etappe führte von Innsbruck über das Hahntennjoch nach Bregenz in Vorarlberg. Trotz zahlreicher Attacken der World Tour Teams wie Saxo Tinkoff, BMC, Cofidis usw. konnte sich Victor an der Spitze der Gesamtwertung behaupten und das gelbe Trikot an den Bodensee heimbringen. Eine Riesenkulisse bot der Zieleinlauf in Bregenz beim Festspielhaus. Tausende Fans bejubelten die Triumphfahrt der „Ländle Truppe“!!!!

Zum Rennverlauf:

Wie schon in den Tagen zuvor wurde von Kilometer null weg attackiert. Bei diesem horrenden Tempo konnten die Fahrer des Teams Vorarlberg das Feld noch bis zum Fuße des Hahntennjochs kontrollieren. Dann wurde von den World Tour Teams das Renngeschehen übernommen. So dass auf der Passhöhe nur noch die Kapitäne und deren Edelhelfer unter sich waren. In dieser knapp 25 Mann umfassenden Gruppe war dann Victor auf sich alleine gestellt. Aus dieser Gruppe wurde immer wieder attackiert, bis sich schließlich eine neue sechs Mann Spitze absetzen konnte. In dieser

Gruppe mit dabei der diesjährige Glockner-König und Bergtrikot Gewinner Felix Großschartner. Im letzten Anstieg des Tages wurde es noch mal spannend, denn in der Spitzengruppe löste sich mit Silin (Katuscha) der bis dahin sechst platzierte der Gesamtwertung. Dieser hatte vor der letzten Etappe lediglich einen Rückstand von 3 min auf De La Parte. In der Abfahrt nach Bregenz wurden dann jedoch auch diese Ausreißer wieder durch das Hauptfeld, in welchem sich auch Victor De La Parte aufhielt gestellt.

Somit wurde diese letzte Etappe der 67. Int. Österreich-Rundfahrt in einem Massensprint entschieden. Diesen hat der Italiener Moreno Moser (Cannondale-Garmin) vor David Tanner (IAM) und Clement Venturini (Cofidis) für sich entschieden. Gewaltig die Kulisse in Bregenz – tausende Radsportbegeisterte freuten sich mit dem Team Vorarlberg – was für ein Tag!

„Einfach Sensationell was die Jungs hier geleistet haben. Victor ist ein verdienter Sieger. Viele Teams haben uns gratuliert. Mit so einem Erfolg hatten wir nie gerechnet. Umso glücklicher und stolz dürfen wir nun sein. Stolz bin ich vor allem auf das Kollektiv im Team und hinter dem Team – ein „Dream Team“!“ so ein überglücklicher Team Manager Thomas Kofler
Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Etappe Innsbruck – Bregenz 184 Kilometer – 2778 Höhenmeter

Resultat: der 8ten Etappe

1.
43
MOSER Moreno
Team Cannondale – Garmin
Ziel
4:44:36,37
40,48 km/h

2.
57
TANNER David John
IAM Cycling
Ziel

40,48 km/h

3.
87
VENTURINI Clément
Cofidis, Solution Credits
Ziel

40,48 km/h

Gesamtwertung:

1. 162 DE LA PARTE Gonzalez Victo ESP19860622 VBG Team Vorarlberg 36:05:54

2. 22 HERMANS Ben BEL19860608 BMC BMC Racing Team 36:07:15 + 1:21

3. 61 HIRT Jan CZE19910121 CCC CCC Sprandi Polkowice 36:07:26 + 1:32

4. 21 BOOKWALTER Brent USA19840216 BMC BMC Racing Team 36:08:07 + 2:13

5. 107 BERHANE Natnael ERI19910105 MTN MTN – Qhubeka 36:08:10 + 2:16

6. 5 SILIN Egor RUS19880625 KAT Team Katusha 36:08:54 + 3:00

7. 37 LATOUR Pierre-Roger FRA19931012 ALM AG2R La Mondiale 36:09:06 + 3:12

8. 52 DEGAND Thomas BEL19860513 IAM IAM Cycling 36:09:10 + 3:16

9. 13 POLJANSKI Pawel POL19900506 TCS Tinkoff-Saxo 36:09:14 + 3:20

10. 53 *DENIFL Stefan AUT19870920 IAM IAM Cycling 36:09:28 + 3:34

Team Kader 2015 Int. Österreich Rundfahrt: Daniel Paulus, Patrick Jäger, Andreas Walzel, Daniel Lehner (alle AUT), Nicolas Baldo, Clement Koretzky (beide FRA), Grischa Janorschke (GER), Victor de la Parte (SPA);

TOP NEWS: Pünktlich zum Finale der Ö-Tour in Bregenz ist heute die neuen Homepage des Teams online gegangen – www.team-vorarlberg.com

Alle Infos zur Tour: www.oesterreich-rundfahrt.at

Live dabei Ö-Tour Live Ticker http://oesterreich-rundfahrt.at/index.php/media-de/live-ticker

Oder Livestream http://oesterreich-rundfahrt.at/index.php/media-de/livestream-magazin

LG

Presseservice Team Vorarlberg