Teams für Österreich Rundfahrt fixiert – Haller fix mit 2 Weltmeistern

Bilder oder Fotos hochladen
Harald Morscher in Action

Die Mannschaften der 67. Österreich Rundfahrt (UCI HC-Kategorie) sind fixiert. Neben sechs UCI World Tour-Teams, sieben Professional Continental-Mannschaften und allen sechs österreichischen Continental-Teams erhielt die französische Equipe Team Marseille 13 KTM eine Wildcard. Und neuer Teamkoordinator ist ein Vorarlberger, der die Ö-Tour und das internationale Geschäft wie kaum ein Zweiter in Österreich kennt. Als eine der ersten Mannschaften hat Katusha seine Fahrer benannt: Neben Sprint-Ass Marco Haller sind auch zwei Weltmeister dabei!

Bei der letzten Ö-Tour starteten 19 internationale Mannschaften, heuer sind es 20 zu je acht Profis. Das Starterfeld erhöht sich damit auf 160. Insgesamt sind Mannschaften aus elf Nationen bei der am 4. Juli beginnenden Österreich Rundfahrt am Start. Alle Fahrer und Teams werden am Sonntag, den 5. Juli 2015, bei der Festspielbühne in Mörbisch vor dem Start zur 1. Etappe präsentiert. „Nach dem Mannschaftszeitfahren am Samstag, den 4. Juli, fahren wir über 1453,8 Kilometer von Seefestspielen zu Seefestspielen – von Mörbisch nach Bregenz. Eines ist jetzt schon sicher: Diese Ö-Tour mit diesen Teams hat auch aus sportlichen Gesichtspunkten Festspielcharakter“, sagt Wolfgang Weiss.

Bilder oder Fotos hochladen
Marco Haller bei seinem Etappensieg bei der Ö-Tour 2014

Katusha mit Marco Haller und 2 Weltmeistern!
Als erstes Team hat die russische World Tour-Euqipe Katusha sein Enrolement an das Tour-OK geschickt. Ganz zur Freude der heimischen Fans wird Marco Haller, der letztes Wochenende mit der Tour des Fjords sein erstes Etappenrennen gewann, teilnehmen! Der Kärntner ist auch der letzte heimische Etappensieger: Unvergessen sein Sprinttriumph im strömenden Regen 2014 auf der Wiener Ringstraße. An seiner Seite hat Haller zwei der weltbesten Nachwuchsfahrer: Den amtierenden U23-Weltmeister auf der Straße Sven Erik Bystrom und Anton Vorobyev, den U23-Zeitfahrweltmeister von Falkenburg 2012. Ein starker Rundfahrter ist auch Sergey Lagutin, der Olympiafünfte von 2012, der 2011 bei der Vuelta Gesamt-15. wurde. Ebenso wie der Spanier Angel Vicioso, 2008 Gesamtsieger der Vuelta Asturias und Etappensieger beim Giro d’Italia. „Auf dem Papier ist Vicioso der bessere Bergfarer. Aber Lagutin ist ein Kämpfer und er muss in dieser Saison zeigen, was er drauf hat. Trotzdem, für die Gesamtwertung habe ich eher Lagutin auf der Rechnung“, sagt der neue Teamkoordinator Harald Morscher

Alle österreichischen Conti-Teams am Start
„Alle sechs österreichischen Continental-Teams sind fix dabei und müssen keine Qualifikation absolvieren. Wenn man sich die Ergebnisse unserer ÖRV-Profis in den letzten Wochen ansieht, haben wir richtige Rohdiamanten am Start. Gregor Mühlberer hat letztes Wochenende die Friedensfahrt gewonnen, Lukas Pöstlberger von Tirol hat die Irland-Rundfahrt gewonnen, war bei der Trentino-Rundfahrt immer vorne dabei und hat weitere tolle Ergebnisse bei internationalen Rennen geholt. Nicht zu vergessen auf Felix Großschartner, den Gewinner des Auftaktrennens in Leonding, und viele mehr. Und von unseren Legionären sind Katusha mit Marco Haller und natürlich IAM von Ex-Stundenweltrekordhalter Matthias Brändle und dem wiedergenesenen Stefan Denifl vertreten“, sagt Tourdirektor Wolfgang Weiss.

Ex-Toursieger Harald Morscher neuer Teamkoordinator
Seit wenigen Wochen ist der Vorarlberger Harald Morscher, Staatsmeister, Bergmeister und Ö-Tour-Sieger von 1994, als neuer Verantwortlicher für alle Teamangelegenheiten im Dienst. „Ich glaube, dass kein österreichischer Radsportler der letzten Generation die Rundfahrt so gut kennt wie ich. Ich war 16 Mal am Start und 15 Mal im Ziel. Danach was ich als Sportlicher Leiter und Teammanager von Vorarlberg 2010 und 2011 im Auto mit dabei“, beschreibt Morscher. Nach seiner 12-jährigen Karriere als Berufsradfahrer wechselte er ins Teammanagement des Teams Vorarlberg und von dort wurde er als Generalmanager des Nachwuchsprojektes des World Tour-Teams Katusha verpflichtet. „Plötzlich war ich Chef von 38 Rennfahrern und 25 Betreuern und habe die Arbeitsweisen großer Teams miterlebt. Natürlich habe ich sehr viele intensive Kontakte zu Teams und Persönlichkeiten aus unserem Sport, wie Miguel Indurain, geknüpft. Diese Kenntnisse helfen mir jetzt sicher für meine neue Tätigkeit bei der Österreich Rundfahrt“, beschreibt Familienvater Morscher, der noch ergänzt: „Der Radsport liegt mir nicht nur am Herzen, er ist mein Leben. Und ich will helfen, unserem „Volkssport“ den Stellenwert zu geben, den er verdient. Was unsere heimischen Cracks betrifft sind wir auf einem sehr guten Weg, wie die Erfolge der Junioren und U23-Fahrer sowie jungen Auslandsprofis zeigen. Das motiviert mich sehr und ich freue mich auf die Aufgaben mit dem neuen, jungen OK-Team der Rundfahrt.“

Honorarfreie Fotos/Copyright: Mario Stiehl

UCI World Tour-Teams
AG2R La Mondiale (FRA)
BMC Racing Team (USA)
Team Cannondale Racing (USA)
IAM Cycling (SUI)
Team Katusha (RUS)
Tinkoff Saxo (RUS)

UCI Professional Continental-Teams
Bardiani CSF (ITA)
CCC Sprandi Polkovice (POL)
Cofidis, Solutions Credits (FRA)
Cult Energy Pro Cycling (DEN)
MTN Qhubeka (RSA)
Roompot Oranje Peloton (NED)
Wanty Groupe Gobert (BEL)

UCI Continental-Teams
AMPLATZ BMC Racing (AUT)
HRINKOW ADVARICS CYCLEANGTEAM (AUT)
Team FELBERMAYR SIMPLON Wels (AUT)
Team Marseille 13 KTM (FRA)
Team VORARLBERG (AUT)
TIROL CYCLING Team (AUT)
WSA-GREENLIFE (AUT)

Homepage: www.oesterreich-rundfahrt.at