Topsprinter Guardini wird die jüngeren SPRINTER bei der LTDL beobachten


Andrea Guardini

KUALA LUMPUR – Andrea Guardini wird die  Tour de Langkawi zum fünften Mal in Folge in Angriff nehmen, das Rennen beginnt auf Malaysias paradiesischer Insel am 8. März, einem Ort, der seinem Herzen nahe ist (wird in Kuala Lumpur am 15. März abgeschlossen sein).

„Ich werde nie vergessen, als ich anfing, meine Pro Radsportkarriere in Langkawi und ich bekam meinen ersten Sieg an Tag 1 in Langkawi“, sagte der italienische Sprinter aus dem Astana-Team. An diesem Tag, 23. Januar 2011, Guardini begann seine unglaubliche Eroberung von vierzehn Etappensiegen in vier Ausgaben der Veranstaltung. Er topte definitiv die Ergebnisliste, gefolgt von Australiens Graeme Brown, der neun Etappen von 2002 bis 2005 gewann. Er hält auch den Rekord von Etappensiegen in einem einzigen LTDL mit sechs Etappensiegen im Jahr 2012.

Guardini, jetzt 25, ist ein Top-Sprinter mit World Tour Gewinnen, beim Giro d’Italia 2012 und der 2014 Eneco Tour. Er ist noch jung, aber er sieht den Wettbewerb der jüngeren schnelleren Fahrer, die ihn verdrängen wollen und von ihm übernehmen wollen die Tradition der LTDL als Meister.

„Ich bin mir sehr wohl bewusst, die Qualitäten von Caleb Ewan und Jakub Mareczko“, so Guardini über die beiden 20-Jährigen, die ihr Debüt auf LTDL in diesem Jahr machen werden. „Ich weiß, Mareczko, er ist aus Brescia, nicht weit von meiner Heimatstadt, ist schon ein sehr guter Sprinter. Er hat zwei Etappen in Venezuela [bei der Vuelta Tachira] im Januar gewonnen. “

Mareczko, ein in Polen geborener Italiener, der mit seiner Mutter auswanderte als er fünf Jahre alt war, fährt für Guardinis altes Team, zuvor als Farnese Vini bekannt und inzwischen umbenannt in Südost, während Ewan, ein Australier dessen Mutter aus Seoul, Korea, nach Sydney auswanderte, gewann zwei Etappen für Orica Greenedge an der Herald Sun Tour letzte Woche.

Astana wird auch einen 20-Jährigen vielversprechenden Radfahrer nach Malaysia bringen, aber er ist ein Kletterer: Miguel Angel Lopez ist der kolumbianische Gewinner der Tour de l’Avenir 2014 – die U-23-Version der Tour de France. Er könnte auch die diesjährige Sensation auf den Genting Highlands sein.

Astana_ltdl14

„Astana ist eines der beliebtesten Teams der malaysischen Radsportfans“, sagte der Vorstandsvorsitzende der 2015 Tour de Langkawi Datuk Malik Mydin. „Es ist das einzige World Team aus Asien und so passt unser Rennen perfekt in ihre Philosophie um Europa und Asien zu verbinden, in dem gesamten Radsport. Es ist das Siegerteam der Tour de France mit Vincenzo Nibali im letzten Jahr, und sie kommen nach Malaysia zurück mit einer Crew die uns sehr gut gefällt: ein Top-Sprinter, ein Top Kletterer und vier kasachische Fahrer einschließlich Aleksandr Dyachenko, der den vierten Platz vor drei Jahren in der asiatischen Einzelwertung gewann. Sie sind dieses Mal die Favoriten für den asiatischen Mannschaftswertung . “

Astana-Team für die 2015 LE Tour de Langkawi:

Andrea Guardini (Ita), Aleksandr Dyachenko (Kaz), Miguel Angel Lopez (Col), Daniil FOMINYKH (Kaz), Maxat AYAZBAYEV (Kaz), Arman Kamyschew (Kaz).

Von Human Voyage Sdn Bhd, der 20. Ausgabe von Le Tour de Langkawi (LTDL) von 08 bis 15 März 2015 organisiert ist auf mehr als 1.000 km über 8 Etappen zu fahren, die UCI 2.HC (hors Kategorie) hat das Rennen wieder als eine der größten Veranstaltungen auf dem UCI Asia Tour-Kalender.

Photos by Le Tour de Langkawi 2015